Roland Franz & Partner warnt vor Bauernfängerei

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2010 » Roland Franz & Partner warnt vor Bauernfängerei

Essen, 10. September 2010In den letzten Wochen und Monaten häufen sich wieder die Angebote dubioser Firmen, sich gegen Entgelt (Marketingbeitrag) in noch dubiosere Internetportale oder Verzeichnisse aufnehmen zu lassen. Für einen Laien haben diese Angebote in der Regel das Erscheinungsbild einer behördlichen Aufforderung. Einen genauen Überblick erhält man nur dann, wenn man das Kleingedruckte vollständig liest. Das führt zu dem Ergebnis, dass es sich hierbei um reine „Bauernfängerei“ handelt. Die Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner aus Essen rät, derartige Angebote nicht zu unterschreiben, sondern direkt in den Papierkorb zu werfen.

„Sofern der Empfänger derartiger Angebote Zweifel hat, kann er uns dieses Anschreiben zu senden. Wir werden ihn umgehend über das Ergebnis unserer Überprüfung unterrichten. In der Vergangenheit sind wir häufig gegen derartige Angebote über die zuständigen Staatsanwaltschaften vorgegangen, allerdings ohne befriedigendes Ergebnis, da laut Auskunft der Staatsanwaltschaften die Aufmachung dieser Schreiben nicht mit behördlichen Anschreiben identisch war und auch tatsächlich im Kleingedruckten unter anderem darauf hingewiesen wurde, dass es sich hierbei um behörden- und kammerunabhängige Angebote handelt. Leider fällt der eine oder andere darauf herein, unterschreibt dies und schickt es an die entsprechende Firma zurück mit der Folge, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde, der im günstigsten Fall nur eine Laufzeit von einem Jahr hat, meist jedoch zwei Jahre“, erklärt Dipl.-Finw. Bettina M. Rau-Franz, Steuerberaterin und Partnerin in der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner in Essen.

Derartige Anschreiben erhalten Firmen insbesondere, wenn die Unternehmen im Handelsregister eingetragen und gerade Änderungen veröffentlicht worden sind. Dann reagieren diese dubiosen Firmen meistens sofort. Weitere Informationen erhalten sie wahrscheinlich von den Gewerbemeldestellen.

Roland Franz & Partner, Steuerberater – Rechtsanwälte Bettina M. Rau-Franz, Zweigertstraße 28-30, 45130 Essen, 0201-81095-0, www.franz-partner.de

Pressekontakt: GBS-Die PublicityExperten, Dr. Alfried Große, Am Ruhrstein 37c, 45133 Essen, ag@publicity-experte.de, 0201-8419594, www.publicity-experte.de

Quelle: www.Artikel4free.com

Die neuesten Beiträge

Menü