Tognum stellt angehende technische Redakteure vor anspruchsvolle Aufgabe

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Tognum stellt angehende technische Redakteure vor anspruchsvolle Aufgabe

Lindau (pts008/19.10.2011/09:00) – Am 18. Oktober 2011 ist der Startschuss zum 6. TANNER-Hochschulwettbewerb für Technische Dokumentation gefallen. Die Aufgabenstellung kommt in diesem Jahr von der Tognum AG. Das hat der Veranstalter des Wettbewerbs, der Dokumentationsdienstleister TANNER AG, auf der Jahrestagung des deutschen Fachverbandes für Technische Kommunikation „tekom“ in Wiesbaden bekannt gegeben. Teilnahmeberechtigt sind Studierende einer Hochschule im deutschsprachigen Raum in einem Studiengang aus dem Umfeld der Technischen Dokumentation bzw. Redaktion. Anmeldeschluss ist am 31. Dezember 2011.

Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen aus der Praxis

Der Wettbewerb stellt seine Teilnehmer jedes Jahr vor spannende Herausforderungen: Eine grafische Kurzanleitung zum Setzen eines HILTI-Durchsteckankers, ein Konzept für den Umgang mit Sprachenvielfalt in Märklin-Betriebsanleitungen und eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für den Touchscreen eines Kaffeevollautomaten der Firma Franke Coffee Systems sind drei Beispiele für bisherige Aufgabenstellungen des Wettbewerbs. Vor welche Herausforderung die Tognum AG die Studierenden bei der aktuellen Auflage des Wettbewerbs stellt, werden die Teilnehmer zeitgleich Anfang Januar 2012 erfahren.

Dr. Jutta Nübel, Leiterin Dokumentation, Übersetzung und Medienservice bei Tognum, zeigt sich schon heute erwartungsfroh: „Die Ergebnisse des TANNER-Hochschulwettbewerbs haben mich bislang jedes Jahr aufs Neue positiv überrascht. Nun bin ich schon sehr gespannt, welche Umsetzungsideen mich erwarten. Für uns ist der Wettbewerb eine gute Möglichkeit, um qualifizierten Nachwuchs in der technischen Dokumentation auf Tognum als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.“

Preisverleihung im Mai 2012

Von Januar bis Ende März 2012 haben die Studierenden Zeit, die Aufgabenstellung zu bearbeiten. Bewertet werden die Wettbewerbsbeiträge im April von einer unabhängigen Jury aus Dokumentations-Experten namhafter Unternehmen. Die Preisverleihung findet im Mai 2012 statt.

Alle Informationen zum 6. TANNER-Hochschulwettbewerb für Technische Dokumentation stehen im Internet unter www.tanner.de/hochschulwettbewerb zur Verfügung.

Die Pressemitteilung des Veranstalters als PDF finden Sie auch im Internet unter www.tanner.de im Pressebereich.

Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informationsmanagement. Als Komplett-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Weitere Standorte sind in Alzenau, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, München, Paderborn, Reutlingen sowie Vietnam und Italien. Die TANNER AG beschäftigt derzeit in Deutschland mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aussender: TANNER AG
Ansprechpartner: Dr. Sven Bergert
E-Mail: sven.bergert@tanner.de
Tel.: +49 8382 272-119
Website: www.tanner.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20111019008

Die neuesten Beiträge

Menü