Die nächsten Filme im KDW am 28.9 / 29.09 / 30.09.2011

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Die nächsten Filme im KDW am 28.9 / 29.09 / 30.09.2011

Das KiNO im KDW zeigt in der nächsten Woche drei Filme, am Mittwoch den 28. September „Ein neues Wir – Ökologische Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa“, am Donnerstag den 29. September „Plastic Planet“ und am Freitag den 30. September „Unter Kontrolle – Eine Archäologie der Atomkraft“.

Am Mittwoch, 28. September 2011

um 20:00 Uhr; Eintritt frei:

„Ein neues Wir Ökologische Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa“

Der österreichische Filmemacher Stefan Wolf ist mit seinem Team ein ganzes Jahr quer durch Europa gereist, um bereits langjährig bestehende ökologische Lebensgemeinschaften zu porträtieren.

Präsentiert werden in dieser zweistündigen Dokumentation zehn Gemeinschaften aus acht Ländern:
Sieben Linden – Deutschland
; Schloss Tonndorf – Deutschland; 
Krishna Valley – Ungarn
; Damanhur – Italien; 
Schloss Glarisegg – Schweiz; 
La Borie Noble – Frankreich; 
Valle de Sensaciones – Spanien; 
Matavenero – Spanien; 
Tamera – Portugal; 
Finca Tierra – Kanarische Inseln

————————————————————-

Am Donnerstag, 29. September  2011

um 20:00 Uhr; Eintritt 4 Euro:

„Plastic Planet“

Plastic Planet ist ein österreichischer Dokumentarfilm von Werner Boote von 2009, den wir mit freundlicher Unterstützung des Naturschutzbundes NABU Neumünster zeigen.

„Wenn Sie diesen Film gesehen haben, werden Sie nie wieder aus einer Plastikflasche trinken!“

Zum Film:Wir sind Kinder des Plastikzeitalters: vom Babyschnuller bis zur Plastikdose für das Müsli, von der Quietscheente bis hin zur Trockenhaube. Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar! Die Menge an Kunststoffen, die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben, reicht aus, um unseren gesamten Erdball sechs Mal in Plastikfolie einzupacken.

In »Plastic Planet« sucht Regisseur Werner Boote, dessen eigener Großvater ein Pionier der Plastikindustrie war, weltweit nach Antworten und deckt erstaunliche Fakten und unglaubliche Zusammenhänge auf. Er stellt Fragen, die uns alle angehen: Schadet Plastik unserer Gesundheit? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Wer gewinnt dabei? Wer verliert?

Wir zeigen Plastic Planet noch einmal am Donnerstag, den 20. Oktober.

————————————————————-

Am Freitag, 30. September 2011

um 20:00 Uhr; Eintritt frei:

„Unter Kontrolle Eine Archäologie der Atomkraft“

Wir freuen uns sehr, mit Unterstützung der IG Metall Volker Sattels wichtigen Dokumentarfilm „Unter Kontrolle – Eine Archäologie der Atomkraft“ im KDW-KiNO zeigen zu dürfen; sogar bei freiem Eintritt.

Über den Film: Was passiert wirklich hinter den Mauern der Kernkraftwerke? „Unter Kontrolle“ macht das Unsichtbare sichtbar: Drei Jahre arbeitete Regisseur Volker Sattel an „Unter Kontrolle – Eine Archäologie der Atomkraft“. Er besuchte deutsche Atomkraftwerke und konnte – noch unbelastet von kommenden Ereignissen – unglaubliche Einblicke gewinnen. „Unter Kontrolle“ zeigt in Cinemascope mit außergewöhnlicher Kraft und Klarheit den Mensch als irritierendes Fremdteilchen in der von ihm selbst geschaffenen Welt. Die Kamera erfasst die Menschen an ihren Arbeitsplätzen, an denen sie scheinbar selbstverständlich mit der gefährlichsten Materie der Welt umgehen. Es sind Bilder, die die monströse Technik sichtbar machen – zwischen Science-Fiction und alltäglichem Wahnsinn. Dabei schafft der Film die Transformation von der einstigen Utopie der ‚friedlichen Nutzung‘ der Atomkraft über das Heute ins Morgen. Werden wir tatsächlich so einfach aus dieser Technologie aussteigen können? Welches Erbe hinterlassen wir künftigen Generationen? Die Diskussion ist nicht zu Ende, sie fängt gerade erst an.

„Unter Kontrolle“ läuft am 2. November noch einmal im DGB-Haus in Neumünster, Carlstr. 7 und am 17. November auch noch einmal in Kiel im DGB-Haus in der Legienstraße.

————————————————————-

Das KDW am Waschpohl 20 in Neumünster ist das nicht-kommerzielle Kultur- und Veranstaltungszentrum des Kulturverein Dada e. V.

Die neuesten Beiträge

Menü