Externsteine: Mythos im Teutoburger Wald

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Externsteine: Mythos im Teutoburger Wald
Die Externsteine (Copyright: Feicitas Hübner Verlag)

Lehrte (pts010/10.11.2011/11:00) – Vom Besucher bestaunt und bewundert, sind die Externsteine im Teutoburger Wald abseits aller Schwärmereien und Deutungen bis zum heutigen Tag ein mythischer und geschichtsträchtiger Ort. Jährlich besuchen Hunderttausende die eindrucksvolle Felsformation und genießen die Natur des Teutoburger Waldes.

Erdgeschichtliche Entstehung- Frühe Siedlungsgeschichte im Teutoburger Wald – König Gylfis Reise nach Asgard – Rom und die Eroberung Germaniens – Die Varusschlacht und ihre Folgen – Der Kampf der Sachsen gegen die Franken – Warum wollte Ferdinand de‘ Medici 1654 die Externsteine kaufen? – Die Templer an den Externsteinen? – Vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Der Autor führt uns nicht nur fundiert und unterhaltend durch die Epochen, er geht vor allem mit dem Leser von Fels zu Fels und schärft das Auge für das Besondere. Dabei bietet er verschiedene Möglichkeiten der Interpretation, ohne sie jedoch für gültig zu erklären. Allein die Sinnfälligkeit seiner Argumentationen schafft beim Leser die Bereitschaft, gewohnte Denkwege zu verlassen.

Nachgewiesen ist, dass an den Externsteinen vor 7000 Jahren erste astronomische Beobachtungem zur Bestimmung der Sommer- und Wintersonnenwende gemacht wurden. So wird die im Mai 2011 von Heiko Petermann entdeckte prähistorische Sternkarte in den nächsten Jahren sicher die Archäo-Astronomen beschäftigen und wissenschaftliche Diskussionen auslösen.

Informativ und praktisch als Wegbegleiter für den geplanten Besuch an den Externsteinen, aber auch spannend für den historisch und kulturell interessierten Leser. Das mit ausdrucksstarken Bildern reich illustrierte Buch zeigt einige überraschende Perspektiven auf diesen frühen Kultplatz, die so bislang noch nicht zu sehen waren.

Heiko Petermann: Die Externsteine – Eine Wanderung durch Mythos und Geschichte
176 Seiten, 210 Abb., Format 13 x 19 cm, Klappenbroschur mit Übersichtskarte
Felicitias Hübner Verlag, ISBN 978-3-927359-71-0, Preis: 18,80 Euro

Für weitere Infomationen und Bildmaterial sowie zur Anforderung eines Rezensionsexemplares wenden Sie sich bitte an den Verlag: Felicitas Hübner Verlag GmbH, Hagenstraße 10, 31275 Lehrte
Tel.: 05132-8399-0, Fax: 05132-8399-69, E-Mail: info@fh-verlag.de , www.fh-verlag.de

Aussender: Felicitas Hübner Verlag
Ansprechpartner: Felicitas Huebner
E-Mail: fh@huebner-books.de
Tel.: 05132 83990
Website: www.huebner-books.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20111110010
Fotohinweis: Die Externsteine (Copyright: Feicitas Hübner Verlag)

Die neuesten Beiträge

Menü