AVISO: Das war die Social Media Convention 2012

Social Media Convention 2012Wien (pts022/21.09.2012/14:10)- Am 19. September fand in Wien die Best of Social Media Convention 2012 statt, eine Veranstaltung der Nachrichtenagentur pressetext in Kooperation mit den Kommunikationsverbänden DMVÖ und PRVA. Das Event hatte das Who-is-Who der deutschsprachigen Social-Media-Szene für einen Tag nach Wien gebracht und rund 100 Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm im Parkhotel Schönbrunn geboten. Ein Video zur Veranstaltung steht unter http://pressetext.tv zur Verfügung.

Web 2.0 nicht mehr aufzuhalten

Spitzenreferenten in Wien waren Marketingprofessor Anton Meyer von der Universität München sowie Christoph Strnadl von der Software AG, Johannes Skrivanek von Pulpmedia oder etwa Johaness Knoll von runtastic. Diese und weitere Experten aus unterschiedlichen Branchen zeigten auf der Convention, wie sich Marken und Personen im Web 2.0 positionieren können und müssen, um Erfolg zu haben, welchen Stellenwert Research und Ad-Optimierung haben und wie die Social-Media-Community auch den Umsatz erhöhen kann.

In ihrer Eröffnungsrede widmete sich PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl dem Internet-Geist, "der sich nicht mehr in die Flasche zurückstecken lässt". "Man kann nicht nicht kommunizieren", so das Fazit von Vogl. Dass sich die Art und Weise des Dialogs im Web 2.0 entscheidend verändert hat, darauf wies auch DMVÖ-Präsident Anton Jenzer in seinen Eröffnungsworten hin.

Umsätze steigern mit richtigen Strategien

Ein zentrales Thema der Convention war auch die Verkaufsförderung. "Nur wenige Unternehmen haben es bisher geschafft, ihre Community auf Facebook & Co auch zu direkten Umsätzen zu motivieren", sagte pressetext-Marketingchef Wilfried Seywald. Mit runtastic und RUEFA Globehopper präsentierten zwei Unternehmen ihre Konzepte, wie es doch funktioniert (siehe: pressetext.com/news/20120920023).

Unternehmenskommunikation in Zeiten von Web 2.0, die Herausforderungen für die Unternehmensorganisation, strategische Fragen rund um Markenführung, Verkaufsförderung, Monitoring und Imagebildung: Die Bandbreite der Themen bei der diesjährigen Social Media Convention war groß. Die Fachleute lieferten mit ihrem Praxiswissen die notwendigen Werkzeuge und Informationen für den erfolgreichen Firmenauftritt in sozialen Medien - B2B und B2C.

pressetext-Berichterstattung zur Convention:

Aussender: pressetext.tv
Ansprechpartner: Florian Fügemann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43-1-81140-313
Website: www.pressetext.tv

Quelle: www.pressetext.com/news/20120921022
Foto: www.pressetext.com/news/media/20120921022 
Fotohinweis: Social Media Convention 2012