Diskrete Suchmaschine Startpage.com erwartet Ansturm von Bing-Usern

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2012 » Diskrete Suchmaschine Startpage.com erwartet Ansturm von Bing-Usern

Zeist/New York (pts016/10.09.2012/13:00) – Die diskreteste Suchmaschine der Welt, Startpage.com (www.startpage.com) , heißt alle Internet-User willkommen, die verärgert über die neuesten Änderungen von Microsofts Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind. Diese Änderungen legen nahe, dass die Suchergebnisse von Bing, dem „Möchtegern“-Google, künftig mittels persönlicher User-Daten aus der Cloud manipuliert werden könnten.

Microsoft beansprucht damit eine beispiellose Macht über die User-Daten. Nach den alten AGB konnte Microsoft Inhalte von via Hotmail gesendeten E-Mails nur dazu nutzen, den Service an sich anbieten zu können. (Siehe Link zu den alten AGB weiter unten.) Ab 27. September kann Microsoft Hotmail-Nachrichten und Inhalte seiner anderen Cloud-Services, wie Skydrive, ausspähen, um User-Profile zu erstellen und gezielt Werbung anbieten zu können – aber auch die Modifizierung der Suchergebnisse ist dann möglich.

Startpage-Sprecherin Dr. Katherine Albrecht verurteilt Microsofts neue Richtlinien. „Hotmail-User werden fassungslos sein, wenn sie erfahren, dass ihre E-Mails nun Freiwild sind“, so Albrecht. „Die Leute mögen es gar nicht, ausspioniert zu werden und dann auch noch zensierte Suchergebnisse geliefert zu bekommen. Wenn ich eine E-Mail versende, erwarte ich nicht, dass meine Bemerkungen am nächsten Tag in meinen Suchergebnissen vorkommen. E-Mails sollten privat sein, genauso wie es auch Suchergebnisse sein sollten. Einen Mix aus E-Mails und Suchergebnissen sollte es aber nie geben.“

Aus diesem Grund will Startpage Anfang 2013 einen schnüffelfreien Hotmail-Rivalen namens Startmail launchen. „Wir wollen unseren Usern das sichere Gefühl geben, dass ihre E-Mails niemals gelesen werden, ihre Suchergebnisse unverändert sind und sich niemand auf irgendeine Art und Weise daran zu schaffen gemacht hat. Wir sammeln und speichern keine persönlichen Informationen. Null, nichts, gar nichts!“, betont Albrecht.

Startpage geht davon aus, dass die Änderungen der Microsoft-AGB dessen Suchmaschine Bing hart treffen und noch mehr Internet-User zu Startpage und – im nächsten Jahr – zu Startmail treiben werden.

Ohnehin ist im vergangenen Jahr die Zahl der Suchanfragen bei Startpage bereits um 140 Prozent gestiegen – auf aktuell mehr als zwei Millionen Suchanfragen pro Monat. Laut Albrecht hängt das beeindruckende Wachstum bei Startpage eng mit dem gleichzeitigen Rückgang der Datenschutz-Standards bei anderen großen Suchmaschinen zusammen.

Änderungen bei den Datenschutzrichtlinien gehen Hand in Hand mit einer Zensur durch Suchmaschinen, meint Albrecht. Die User wechseln aber nicht nur wegen der außergewöhnlichen Datenschutzrichtlinien zu Startpage, sondern auch, weil sie hier unveränderte, hervorragende Suchergebnisse bekommen.

Die alten Microsoft-Richtlinien können unter folgendem Link abgerufen werden: http://webcache.googleusercontent.com/search?

Über Startpage und Dr. Katherine Albrecht
Startpage von Ixquick ist eine preisgekrönte Suchmaschine, die von unabhängiger Seite zertifiziert und vollkommen anonym ist. Startpage überzeugt mit den besten Datenschutzrichtlinien im Internet: Weder Suchergebnisse noch IP-Adressen werden gespeichert, auf Tracking-Cookies wird komplett verzichtet.

Startpage hat das begehrte EuroPriSe-Gütesiegel www.european-privacy-seal.eu für herausragende Privatsphäre- und Datenschutzrichtlinien verliehen bekommen. Darüber hinaus ist die diskreteste Suchmaschine der Welt von der unabhängigen Organisation Certified Secure zertifiziert und bei der niederländischen Datenschutzbehörde registriert.

Startpage ist die einzige Suchmaschine, die einen kostenlosen Proxy-Service und die erste, die eine SSL-Verschlüsselung anbietet. Weitere Informationen unter: www.startpage.com .

Dr. Katherine Albrecht ist eine international anerkannte Verbraucherschützerin, Radiomoderatorin bei mehreren Sendern, Bestsellerautorin und als Vice President verantwortlich für den Marketingbereich bei Startpage.com, der diskretesten Suchmaschine der Welt. Katherine Albrecht hat ihren Doktortitel in Verbraucheraufklärung an der Harvard University erworben.

Ansprechpartner in den USA, Dr. Katherine Albrecht, U.S. Media Relations, kma@startpage.com, +1 973-273-2125

 

Aussender: Surfboard Holding B.V. Startpage.com
Ansprechpartner: Jörg Bauer
E-Mail: bauer@startpage.com
Tel.: 0043 (0) 664 411 50 93
Website: www.startpage.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20120910016

Die neuesten Beiträge

Menü