Güssing: Erste Facebook-App mit Umwelt-Mehrwert vorgestellt

Präsentation von Great King CityGüssing (pts019/28.09.2012/15:35) - Der burgenländische Spezialist für erneuerbare Energie, Güssing Renewable Energy (GRE), hat am Freitag auf Burg Güssing die deutschsprachige Version des Facebookspiels "Great King City" vorgestellt. Das zu Ehren des thailändischen Königs entwickelte Städtebau-Simulationsspiel beinhaltet nachhaltige Energiekonzepte aus Güssing.

In Anwesenheit von Landesrätin Verena Dunst, Vertretern der thailändischen Botschaft sowie Schülern aus Güssing erklärte GRE-Gründer Michael Dichand die Motivation für die Kooperation mit dem thailändischen Spieleentwickler. "Durch diese App können Kinder und Jugendliche das Konzept der Nachhaltigkeit spielerisch lernen. In Great King City können sie unmittelbar sehen, welche Folgen zum Beispiel das Fällen von Bäumen auf die Umwelt hat."

An der Premiere nahmen auch die thailändischen Sieger des Great King City-Gewinnspiels "Reuse, Reduce, Recycle" teil. Das Team "The Pub" gewann für seine kreativen Ideen eine mehrtägige Reise nach Österreich und zum Headquarter von Güssing Renewable Energy in Güssing. Ausgezeichnet wurden Konzepte für eine Handtasche aus Karton und eine Lampe aus alten Zeitungen und Plastikglas.

Nachhaltiges Wirtschaften spielerisch lernen

Zielgruppe des Spiels sind vor allem Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Durch die Facebook-App apps.facebook.com sollen sie spielerisch mit nachhaltigen Energien aus regional verfügbaren Ressourcen umgehen und deren Bedeutung für den Bau von Dörfern und Städten kennen lernen. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen aus Güssing zeigten sich von der neuen Facebook-App sofort begeistert.

Koson Sapprasert, Project Manager von Great King City, erklärt die Entstehungsgeschichte des Spiels: "Der König von Thailand möchte seine Nachhaltigkeitsinitiative möglichst vielen Menschen vorstellen. Mit Great King City haben wir nun eine Möglichkeit gefunden, sein Konzept der Sufficiency Economy (angemessenes Wirtschaften) mit Social Media zu verbinden und dadurch noch mehr Menschen mit seiner Botschaft zu erreichen."

Great King City hat bis heute bereits mehr als 160.000 registrierte User. Es zeigt die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Natur auf und betont die Notwendigkeit einer ausgewogenen und nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Spielsituationen beinhalten verschiedene Aspekte autarken Stadt- und Agrar-Managements, wie das Pflügen von Feldern, Anbauen und Ernten von Nutzpflanzen, Viehzucht oder Errichtung von öffentlichen Versorgungseinrichtungen, Spitälern, Kirchen und Gebäuden für Industrie- und Handelsstandorte. In enger Zusammenarbeit mit Güssing Renewable Energy wurden verschiedene Technologien und Konzepte aus Güssing wie das Carbon Recycling, die thermische Biomasse-Gaserzeugung und Biogasanlagen ins Spiel eingebaut. Bisher nur auf thailändisch und englisch verfügbar, wurde das Spiel nun auch auf Deutsch freigeschaltet.

Über Güssing Renewable Energy GmbH

Güssing Renewable Energy ist ein international tätiger Anbieter von CO2-neutralen Lösungen für Industrie und Kommunen, Haus (Hauskraftwerk) und Auto (Care Fuel). Das Unternehmen liefert individuelle, schon heute nutzbare, CO2-neutrale Lösungen für Gemeinden und unterstützt diese bei der Produktion erneuerbarer und verlässlicher Energien aus regionaler Biomasse. Der Firmensitz befindet sich im burgenländischen Güssing, der EU-weit ersten Gemeinde, die ihren Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Ressourcen deckt.

Information: Temmel, Seywald & Partner, Mag. Sonja Warter MSc, 01 / 402 48 51-172, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Güssing Renewable Energy: DI Leopold Nenning, +664/887 9 557, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aussender: Güssing Renewable Energy GmbH
Ansprechpartner: Mag. Sonja Warter MSc
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 01 / 402 48 51-172
Website: www.gussingrenewable.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20120928019 
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20120928019
Fotohinweis: Präsentation von Great King City