ky-center: Rechtssicherheit bei Social Media

Vaduz (pts024/24.10.2012/14:30) - In letzter Zeit häufen sich Gerichtsverfahren zu Social-Media-Anwendungen wie Facebook, Twitter und YouTube. So wurde im Februar 2012 erstmals die Beschlagnahme eines Accounts angeordnet, es kam zu Kündigungen wegen Facebook-Postings und Profilinhaber wurden wegen fehlender Impressumsangaben und unlauteren Wettbewerbs verurteilt.

Social Networks implementieren fortlaufend neue Funktionen. Kombiniert mit langwierigen Gesetzgebungsprozessen führen diese oft auch zu neuen Unsicherheiten bei der rechtlichen Beurteilung kommerzieller Anwendungen im Social Web.

Um die Rechtssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen, wurde unter der Leitung des Liechtensteiner Rechtsanwalts Mag. iur. Stefan Ritter B.A. (Hons), M.M. (www.ritter-partner.li) das ky-center for social media law mit Sitz in Vaduz und Contact Points in München und Wien gegründet (http://www.ky-center.eu). Hinzu tritt die Unterstützung durch internationale Beiräte, die das ky-center auf Grund ihrer unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkte unter dem wissenschaftlichen Vorsitz des bekannten Internetrechtlers ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Zankl mit Impulsen versorgen.

Das ky-center versteht sich sohin als Think Tank, der durch Forschungs-, Beratungs- und Veranstaltungstätigkeit rechtssichere Unternehmens - lösungen anstrebt. Die Kick-Off-Veranstaltungen, bei denen Mag. Ritter die Mission des ky-center vorstellen und Prof. Zankl über die aktuelle Rechtsentwicklung im Bereich Social Media sprechen wird, finden wie folgt statt:

  • 14. November, 16.30 Uhr, e-center, Graben 17/10, 1010 Wien,
  • 21. November, 16 Uhr, Gasthof Löwen, Herrengasse 35, 9490 Vaduz,
  • 22. November, 16 Uhr, Faktor Zehn AG, Neumarkter Straße 71, 81673 München.

Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen nehmen wir gerne bis 9. November unter Angabe des Ortes an die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Aussender: ky-center AG
Ansprechpartner: Mag. Stefan Ritter
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +423 399 29 39
Website: www.ky-center.eu

Quelle: www.pressetext.com/news/20121024024