Münchner Autokonzern mit "runder" Mobile Marketing-Kampagne von IQ mobile

Mobile Website BMW (Schweiz) AGZürich (pts015/18.09.2012/10:15) - Für noch mehr Fahrkomfort gibt es nun bei BMW (Schweiz) AG spezielle attraktive Zusatzpakete. Bei dessen Bewerbung setzt der Autokonzern einmal mehr auf Mobile Marketing. In der aktuellen Kampagne schaffen QR-Codes den Brückenschlag zwischen Printbewerbung und der digitalen Welt. Durch Scannen der Codes gelangt der User zu einer mobil optimierten Website, die benutzerfreundlich in Responsive Webdesign gestaltet wurde. Für die Umsetzung dieses mobilen Webauftritts und der Mobile Marketing-Kampagne zeichnet sich die Mobile Marketing-Schmiede IQ mobile verantwortlich.

Unter dem Motto "Der Franken würde BMW fahren" wird potenziellen Kunden anschaulich gezeigt, dass sie beim Kauf eines BMW in der Schweiz von vielen Vorteilen profitieren. Dank hervorragender Erfahrungen aus den vergangenen Kampagnen setzt BMW in der Kommunikation erneut auf mobile Kommunikation. Umsetzungspartner dafür ist der langjährige Partner IQ mobile, die Umsetzungs-Spezialeinheit für mobilen Technologien und Kommunikationslösungen.

QR-Codes als Response-Kanal und Messinstrument

Fixer Bestandteil im mobilen Kommunikationsmix sind QR-Codes. Sie verbinden die Printinserate in Tages-, Sonntags- und Fachmedien mit der mobil optimierten Website.

Zur Evaluierung der Kampagnen-Leistungsdaten wird jedem Printinserat ein einziger, uniquer QR-Code zugewiesen. So wird schnell ersichtlich, in welchem Medium und zu welchem Zeitpunkt seitens der BMW-Interessenten ein QR-Code gescannt wurde. Fälschungssicherheit bei QR-Codes und somit eine derartige Evaluierungsmöglichkeit bieten nur standardisierte QR-Codes, im Gegensatz zu selbstgenerierten aus dem Internet.

BMW darf sich über die hohen Scan-Raten der QR-Codes freuen, die im Vergleich zur Vor-Kampagne mit zweistelligem Prozentwachstum punkten. BMW Schweiz kann durch die innovativen, mobilen Sites von IQ mobile ihren Interessenten eine komplette mobile Informationslösung anbieten.

Durch Scannen des QR-Codes gelangen die BMW Autofans auf eine von IQ mobile kreierte mobile Website. Diese bietet weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur BMW Beratungsanfrage (via Telefon oder online). Die Site wurde im Responsive Webdesign programmiert, das heisst Navigation und Texte sind dynamisch sowie unter Berücksichtigung der Anforderungen des betrachtenden Gerätes optimiert und bietet im Layout Benutzerfreundlichkeit für alle Endgeräte.

Harald Winkelhofer: "Trotz wachsender Auswahl bei Smartphones - und damit verbunden auch von Displaygrössen und Auflösungen - ist es wichtig, für alle Endgeräte eine optisch zufriedenstellende Lösung bei der Darstellung zu finden. Responsive Webdesign ist für uns mehr als ein Modewort. Es ist eine sensationelle state-of-the-art-Technologie, die Funktionales und Optisches verbindet." Winkelhofer weiter zur Umsetzung der perfekten Mobile Marketing-Kampagne: "Der Trick lautet, den mobilen Internetauftritt einer Marke immer vom kleinsten Endgerät aus zu konzipieren. Dadurch findet man in der Umsetzung die optimalen Darstellungsmöglichkeiten auf jedem Endgerät."

Mit solchen Themen setzt sich IQ mobile schon über Jahre aus einem zentralen Interesse heraus auseinander: Mobile Marketing ist nur so gut, wie die Endgeräteerkennung mit der Auslieferung der passenden Inhalte zusammenspielt. Bei einem guten Zusammenspiel sind hohe Conversionrates und die Zufriedenheit beim Endkunden gegeben.

Auftraggeber: BMW (Schweiz) AG
Agentur: IQ mobile
Konzept und Beratung: Harald Winkelhofer
Kreation: Ben Dellmour und Manuela Hackl

Über IQ mobile: IQ mobile ist eines der erfahrensten Unternehmen im Mobile Advertising und Mobile Marketing. Mit mehr als 600 Kampagnen für über 250 Kunden ist das inhabergeführte Unternehmen, mit Sitz in Wien, der führende mobile Experte im D-A-CH- und CEE- sowie SEE-Raum.
Weitere Informationen unter www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0043132453360
Website: www.iq-mobile.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20120918015 
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20120918015
Fotohinweis: Mobile Website BMW (Schweiz) AG