Tadten am See: Vinophile und kulinarische Reise an Bord der "Illmitz II"

Winzer aus TadtenNeusiedl am See (pts010/25.05.2012/10:10) - Am Montag, dem 21. Mai 2012, am frühen Nachmittag fanden sich beim Schiffsanlegeplatz der Schifffahrt Gangl mehr als 80 weininteressierte Gastronomen, Weinhändler und Weinjournalisten ein. Eingeladen von den Winzern aus Tadten, die auf einer vinophilen und kulinarischen Reise am Neusiedlersee die Weinbaugemeinde Tadten präsentierten.

Nach dem Frizzante-Empfang am Steg begann die Reise, begleitet von leichten Weißweinen und Roseweinen aus Tadten, in Richtung des ungarischen Teils des Neusiedlersees hin zum geschichtsträchtigen Grenzpunt B0. Mit kräftigen Weißweinen in den Gläsern der Gäste kreuzte die "Illmitz II" vor Fertörakos den alten Hafen und die idyllischen Steghäuser direkt an der ungarischen Seite des Sees.

In einer Schilfinsel auf der Westseite des Sees wurde dann vor Anker gegangen. Haubenkoch Martin Ebner und sein Team kredenzten bei der Seemannsjause regionale Köstlichkeiten am Bug des Schiffes. Gestärkt und mit bester Laune an Bord ging es weiter in den Hafen von Mörbisch, wo es eine interessante Führung durch den Backstagebereich der Mörbischer Seefestspiele gab.

Wieder an Bord kam es zur die letzte Etappe der Reise: Reserveweine und Süßweine sowie Raritäten, d.h. Weine aus den privaten Weinarchiven der Winzer, konnten bei entspannter Atmosphäre mit den Winzern im Bauch des Schiffes verkostet werden.

Im Hafen von Illmitz angelangt verabschiedeten die Winzer ihre Gäste mit einem jungen Rebstock, gedacht als eine langjährige Erinnerung an eine wunderschöne Reise am Neusiedlersee.

Rückfragehinweise: Weingut Robert Goldenits, Untere Hauptstraße 8, 7162 Tadten, +43 699 12367500, www.goldenits.at

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Dietmar Keller
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 02167/8717-10
Website: www.neusiedlersee.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20120525010
Foto: www.pressetext.com/news/media/20120525010
Fotohinweis: Winzer aus Tadten