Entzaubertes Schlaraffenland: Wenn der Einkauf zur Gewissensfrage wird

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2013 » Entzaubertes Schlaraffenland: Wenn der Einkauf zur Gewissensfrage wird
Warum Kühe lachen und Hühner nicht weinen (Copyright: Goldegg Verlag)

Wien (pts022/25.09.2013/11:45) – Wir lieben unsere Haustiere. Aber was wissen wir von den Tieren, die wir in den Mund stecken? Kann es wirklich sein, dass im Speiseeis derselbe Inhaltsstoff steckt wie im Tapetenkleister? Im Ketchup sollen sich Nanopartikel befinden, die womöglich bis in unser Gehirn vordringen können? Vitamine sollen aus Schimmelpilzen hergestellt werden? Die Journalistin Elisabeth Zacharia wollte all das genau wissen. Ihre Recherchen über die dunkle Seite des Konsums hat sie in ihrem soeben erschienenen Buch „Warum Kühe lachen und Hühner nicht weinen“ (Goldegg Verlag) veröffentlicht.

„Ich selbst habe in meinem Leben jede Menge Päckchen mit Fertiggerichten aufgerissen und die Inhalte gegessen, bis ich vor einigen Jahren anfing, die Päckchen umzudrehen und die Zutatenliste zu studieren. So begann mein Weg durch die raue Wirklichkeit unserer Konsumwelt“, erzählt Elisabeth Zacharia. Die Ergebnisse ihrer Nachforschungen machten Sie fassungslos, aber auch hilflos und zornig. Was soll man denn noch essen? Und was soll man anziehen, wenn man weiß, dass am anderen Ende der Welt Menschen ausgebeutet werden, um unsere Kleidung herzustellen?

Mit ihrem Buch bricht die Autorin die Scheinwelt des Konsums auf und entlarvt unser paradoxes Konsumverhalten. Zugleich schildert sie unterhaltsam, wie sie gelernt hat, sich in der Parallelwelt der Industrie zurechtzufinden und zeigt ihren sehr persönlichen Weg durch ein entzaubertes Schlaraffenland.

Die Autorin steht für Interviews zur Verfügung.

Pressematerial www.goldegg-verlag.at/book/warum-kuhe-lachen-und-huhner-nicht-weinen/?tab=presse

Buchpräsentation
7.10.2013, 19:00 Uhr
Buchhandlung Thalia
Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 1030 Wien

„Warum Kühe lachen und Hühner nicht weinen. Die dunkle Seite des Konsums – Wie uns Konzerne in die Tasche lügen“
Elisabeth Zacharia
ISBN 978-3-902903-44-0
ISBN E-Book 978-3-902903-45-7
Hardcover, 349 Seiten
Eur 19,95 [A] [D]
Neuerscheinung Herbst 2013, Goldegg Verlag

Presserückfragen, Rezensionsexemplare, Interviewanfragen
Goldegg Verlag GmbH
Mag. Maria Schlager-Krüger
Mommsengasse 4, 1040 Wien
Tel. +43 1 505 43 76-46 Fax -20
Mobil +43 699 1440 4445
maria.schlager@goldegg-verlag.at
www.goldegg-verlag.at

Aussender: Goldegg Verlag GmbH
Ansprechpartner: Mag. Maria Schlager-Krüger
E-Mail: maria.schlager@goldegg-verlag.at
Tel.: +43 1 505 43 76-46
Website: www.goldegg-verlag.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20130925022
Fotohinweis: Warum Kühe lachen und Hühner nicht weinen (Copyright: Goldegg Verlag)

Die neuesten Beiträge

Menü