Columbus, der Dialog-Adel und ein goldenes Taxi-Glas

DMVÖ Award Gala 1Wien (pts015/17.05.2013/12:00) - Am 16. Mai wurden in der Wiener METAstadt wieder die wichtigsten Dialogmarketing-Preise Österreichs verliehen: die Columbus-Trophäen in Gold, Silber und Bronze. Vor rund 300 Augenpaaren des hiesigen Dialog-Adels freuten sich 18 Agenturen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz über insgesamt 44 der begehrten Auszeichnungen. Eine Auswahl der Gewinnerarbeiten wird bei der DMVÖ Insight Arena am 11. September in der Burg Perchtoldsdorf im Detail präsentiert. Hauptsponsor der Gala war auch dieses Jahr wieder die Österreichische Post.

Bereits zum 29. Mal kürte der Dialog Marketing Verband Österreich die besten Dialogkampagnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz und zahlreiche Kommunikationsexpertinnen und -experten folgten der Einladung, bei der Preisverleihung dabei zu sein. Rund 300 Gäste feierten mit, als die Dialogschmiede vor den zweitplatzierten Demner, Merlicek & Bergmann zur besten Agentur und das "Taxi Glas" von Young & Rubicam zur besten Kampagne des Jahres 2012 gewählt wurden.

"Die heuer gekürten Arbeiten zeigen wieder einmal, dass exzellentes Dialogmarketing immer eine ganz besondere Kombination aus Kreativität, Zielgruppenschärfe, passgenauen Medienkanälen und genialer Einfachheit ist. Wenn solche Arbeiten dann auch noch den erwünschten Erfolg liefern, dann haben sie sich den Columbus in Gold, Silber oder Bronze wahrlich verdient", sagt DMVÖ-Präsident Anton Jenzer. Mit dreimal Silber, fünfmal Bronze und sechs Shortlist-Nominierungen konnte sich dieses Jahr die Wiener Dialogschmiede an die Spitze des DMVÖ Award 2012 setzen. An zweiter Stelle rangiert Demner, Merlicek & Bergmann mit zwei Gold, zwei Silber, einer Bronze und einer Shortlist-Auszeichnung. Die Vorjahressieger PKP BBDO (1 Silber / 3 Bronze / 3 Shortlist) teilen sich den dritten Platz ex aequo mit Wien Nord (1 Silber / 3 Bronze / 3 Shortlist), Wunderman Frankfurt (2 Gold / 1 Bronze / 2 Shortlist) und Young & Rubicam (1 Gold / 3 Bronze / 2 Shorlist).

Acht Columbus-Trophäen in Gold wurden beim DMVÖ Award 2012 überreicht. Die goldenen Kampagnen kamen dabei von Demner, Merlicek & Bergmann (2), Wunderman Frankfurt (2), Agentur am Flughafen (1), ambuzzador (1), Draft FCB (1) und Young & Rubicam (1). Beste Kampagne im Bewerb wurde das Taxi Glas von Young & Rubicam mit je einem Columbus in Gold und Bronze. Um die Taxifahrten in der Nacht in Wien anzukurbeln verteilte die Agentur kostenlose Gläser mit der im Glasboden eingravierten Taxinummer 40100 an Wiener Clubs und Bars. Die Promotion erinnerte Nachtschwärmer genau in dem Moment an die Taxinummer, wenn sie relevant wird: nämlich nach dem letzten Schluck Alkohol des Abends.

Beim Publikumsaward hatte das Publikum auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, die persönliche Favoritenkampagne auf Facebook mit Likes zu unterstützen. Mit insgesamt 579 Stimmen kürte das Publikum schließlich den "Skiwaxbrief" der Schweizer Agentur am Flughafen zum Publikumssieger, die ein Kundenmailing gestaltete, das zerknüllt auch ach als Skiwax diente. Die Gewinneragentur des Publikumsawards wurde mit einem nagelneuen Fahrrad der Österreichischen Post belohnt. Zudem wurde unter den abstimmenden Facebook-Fans ein postgelber Fiat 500 zur Nutzung für ein Wochenende verlost, ebenfalls gesponsert von der Österreichischen Post.

Der Grand Prix, also die Auszeichnung für eine besonders herausstechende Arbeit im Bewerb, wurde auch dieses Jahr von der Expertenjury, unter der Leitung von Jurypräsident Werner Schediwy, nicht vergeben. Somit wird auch weiterhin, seit der Einführung der Sonderauszeichnung, keine Kampagne auf Kosten des DMVÖ ins Rennen um die Cannes Lions geschickt.

Gesehen wurden...

Rund 300 Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Kommunikationsbranche feierten bei der Gala in der Wiener METAstadt am 16. Mai die Gewinner des DMVÖ Awards 2012. Bei der von Hannah's Plan umgesetzten Gala wurden unter anderen gesehen: Anton Jenzer (DMVÖ Präsident und GF Jenzer Consulting), Milo Stössl (SDV Präsident), Werner Schediwy (DMVÖ Vizepräsident und Leiter Marketing Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Jörg Spreitzer (GF JWT Wien), Alfred Koblinger (GF PKP BBDO), Walter Hitziger (Vorstand Division Brief, Werbepost & Filialen Österreichische Post), Thomas Auböck (Leiter Vertrieb Gross- und Geschäftskunden - Brief, Werbepost und Filialen Österreichische Post), Reinhard Scheitl (Leiter Marketing Division Brief, Werbepost und Filialen Österreichische Post), Georg Mündl (Leiter Endkundeninitiativen und Endkundenservice, Österreichische Post), Ricardo-José Vybiral (DMVÖ Vorstand und CEO Wunderman Deutschland und Österreich), Jürgen Polterauer (DMVÖ Vizepräsident und GF Dialogschmiede), Manfred Oschounig (GF ÖBB-CI&M Werbeagentur), Sabine Hoffmann (DMVÖ Vorstand und GF ambuzzador), Daniela Philipp-Sabelko (DMVÖ Vorstand und GF Philipp-Sabelko Consulting), Martin Wilfing (GF DMVÖ), Alexandra Vetrovsky-Brychta (Area Manager Herold), Peter Drobil (ÖMG Präsident und Werbeleiter Unicredit - Bank Austria), Christoph Sima (GF United Internet Media Austria), Eva Mandl (GF Himmelhoch PR), Benjamin Ruschin (Leiter Marketing Natives und Digital Head straberger:conversations), Dieter Scharitzer (Ass. Prof. Institut für Marketing-Management WU Wien), Raffaela Vallon-Sattler (GF IAA Austria), Gabriele Stanek (ÖMG Vizepräsidentin), Wolfgang Hafner (DMVÖ Vorstand und GF dialogic).

Die Sponsoren des DMVÖ Award

Der DMVÖ Award 2012 wird von folgenden Sponsoren und Partnern unterstützt: Österreichische Post, digitaldruck.at, Alex Bauer Communication Consulting, ambuzzador, Bank Austria, Creative Society, Dialogschmiede, Die Stadtdrucker, Goessler Kuverts, Herold, Horizont/Manstein Verlag, Raiffeisenbank.

Aussender: DMVÖ - Dialog Marketing Verband Österreich
Ansprechpartner: Johannes Eder
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43 (0) 650 856 98 81
Website: www.dmvoe.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20130517015
Fotos, PDFs: www.pressetext.com/news/media/20130517015
Fotohinweis: DMVÖ Award Gala 1