Qualität im Haus- und Wohnungsbau definieren zufriedene Bauherren am besten!

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Bauherrenreport

Transparenz in Sachen Qualität im Haus- und Wohnungsbau ist weiterhin sehr stark auf dem Vormarsch, und das ist auch gut so! Gütesiegel allerdings überfluten in kreativsten Varianten bereits jetzt die Hausbau-Landschaft, und wer noch keines hat, friemelt sich schnell eines! Ob das vertrauensbildend wirkt, zielführend ist und wie das unter dem Strich auf Bauinteressenten wirkt, sei jetzt mal dahingestellt! Mittelfristig wird es auch hier auf den rein substanziellen Gehalt einer Zertifizierung mit „Versiegelung“ der Qualität ankommen, soviel steht fest!

Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen erbringen nicht selten wahre Spitzenleistungen, die sich in der Zufriedenheit ihrer Bauherren zeigt. Sie haben viele Referenzen, wohin man auch schaut, beeindruckende Fotos von und mit Bauherren, horten zahlreiche Dankesschreiben … alles für ein gutes Empfehlungsmarketing ist da. Was aber daraus wird, ist eher mager und bleibt deutlich hinter den Möglichkeiten, die eine bewiesen gute Qualität im Haus- und Wohnungsbau verdient, zurück. Wertvolle, neue Bauinteressenten kommen erst gar nicht und gehen dadurch verloren, ohne dass sie je die Chance hatten, diese Qualität kennenzulernen. Woher sollten sie es auch besser wissen?

Falsche Bescheidenheit ist in Sachen Hausbauqualität fehl am Platz! Wenn Spitzen-Bauunternehmer wüssten, wie wenig Mitbewerber dazu in der Lage sind, eine ähnliche Qualität abzuliefern, würden sie sich sicher anders verhalten und nach Möglichkeiten suchen, mit der Zufriedenheit ihrer Bauherren mehr neue Bauinteressenten besser für ihre Qualität zu interessieren und damit für ihr Unternehmen zu begeistern!

Diese Form der „Empfehlung aus Begeisterung“ geht im Haus- und Wohnungsbau eben nur über Qualität. Empfehlungsmarketing ist hier eindeutig die Zukunft und birgt ein ungeheures Potenzial für die Gewinnung qualifizierter Bauinteressenten.

Derjenige, der Spitzenqualität bietet, weiß das genau, geht aber nach unseren Erfahrungen in der Außendarstellung eher zurückhaltend mit dem Thema um, denn er weiß auch, dass die eigenen Vorzüge eher charmant umgesetzt sein wollen, ohne in „Eigenlob“ zu ertrinken.

Damit aber wird sofort wertvolles Potenzial in der Akquisition hochprofitabler Kunden verschenkt. Bauinteressenten, die ein Unternehmen nicht kennen, müssen erst einmal an den Tisch, um genug über dessen Qualität zu erfahren. Wie sollen Bauinteressenten Qualitätsleistungen sonst erahnen? Die Wahrheit ist, dass sie es nicht können, sonst hätten wir eine Menge Geschädigter weniger!

Stellt sich die Frage, was ein Spitzenanbieter tun kann, um die Qualitätsleistung seines Teams ganz früh in der ersten Orientierung an Bauinteressenten heranzutragen? Er kann seine Bauherren befragen lassen und die Ergebnisse der Auswertung zielsicher und klar abgrenzend zu Mitbewerbern in der Werbung, im Verkauf bzw. in der gesamten Außendarstellung einsetzen. Das schafft Klarheit in der Positionierung und kickt manchen Marktteilnehmer von vorneherein zu Recht aus dem Rennen!

Die Qualitätsgemeinschaft zwischen dem ifb Institut und dem BAUHERRENreport unterstützt sehr professionell Haus- und Wohnungsbauer genau in diesem Bereich. Ihr Ziel mit der Verleihung ihres Vertrauenssiegels „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ ist, die aus Bauherrensicht wirklichen Spitzenanbieter klar und deutlich aus dem relevanten Marktumfeld emporzuheben, so dass neue Interessenten nicht mehr an ihnen vorbeikommen. Das bedarf einer belegbar hohen, durch Befragung des ifb Institutes ermittelten Bauherren-Zufriedenheit, nicht etwa weiterer technischer bzw. organisatorischer Zertifikate oder Meinungen irgendwelcher Fachleute.

Die vom Institut befragten Bauherren bewerten alle Leistungsprofile ihres Haus- und Wohnungsbauers. Die Ergebnisse werden dann vom BAUHERRENreport zielorientiert in der Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing und in der direkten Verkaufsarbeit und Akquisition eingesetzt.

Die Partner dieser Qualitätsgemeinschaft sind Haus- und Wohnungsbauer mit ausgesuchtem Qualitätsanspruch und nachweislichen Spitzenleistungen. Sie haben ihr Potenzial längst erkannt und nutzen nur ihre Chance, zur Benchmark im relevanten Marktumfeld aufzusteigen: Durch transparente, glaubwürdige Qualitätsbeweise, die von Bauherren für zukünftige Bauherren auf einzigartige Art und Weise kommuniziert werden.

Die Zusammenarbeit zwischen dieser Qualitätsgemeinschaft und den Haus- und Wohnungsbau-Partnern lohnt sich für letztere wie kaum ein anderes Marketing-Engagement in der Vergangenheit: Das Unternehmensimage wird massiv gestärkt, die Qualitätsphilosophie rechtzeitig an infrage kommende Bauinteressenten herangetragen, die Kundenbindung deutlich verbessert und am Ende ist der verbesserte Eingang an Empfehlungskunden verantwortlich für profitablere Mehrumsätze, die all diese Maßnahmen betriebswirtschaftlich rechtfertigen.

Sprechen Sie mit uns oder einem unserer Partner, die Ansprechpartner finden Sie hier: www.bauherren-portal.com

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, verbunden mit Ihren Spitzenleistungen wünscht Ihnen

Theo van der Burgt

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