Aktuelle News der ARD Tagesschau

tagesschau.de
  1. Mit ihrem Syrien-Vorstoß stößt Kramp-Karrenbauer auf Kritik: Die SPD fühlt sich überrumpelt, FDP-Chef Lindner sieht Profilierungsbemühungen - und bei den Bündnispartnern gibt es offenbar viele Fragen.
  2. In Bonn und mehreren anderen Städten haben Zehntausende Bauern gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung protestiert. Mit Treckern legten sie teilweise den Verkehr lahm. Sie fordern weniger Bürokratie und mehr Mitsprache.
  3. Früher einmal war der Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr rund 200 Meter vom Meer entfernt. Doch wegen der Küstenerosion steht er nun zu nah an einer Abbruchkante. Deshalb muss der 700-Tonnen-Koloss umziehen. Von Katharina Kaufmann.
  4. Nach dem NBA-Boykott in China hat die Diskussion über freie Meinungsäußerung den Saisonauftakt überschattet. Ein Tweet brachte die NBA auf dem wichtigen Markt in Schwierigkeiten. Von Steffen Wurzel.
  5. Der Brexit zehrt an den Nerven: Die EU hat klargestellt, erstmal abwarten zu wollen. Kommissionschef Juncker spricht von "Zeit- und Energieverschwendung". In London stehen heute zwei wichtige Abstimmungen an.
  6. Bilder von Mitarbeitern in Mastbetrieben, die Schweine erschlagen und Bolzenschussgeräte unsachgemäß einsetzen: Nur Einzelfälle? Experten sehen dringenden Handlungsbedarf. Von Edgar Verheyen.
  7. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer prescht mit ihrem Syrien-Vorstoß vor, drückt sich aber zugleich um klare Worte, meint Birgit Schmeitzner. Ist es ein innenpolitisch motivierter Alleingang der CDU-Chefin?
  8. Nachdem Israels Ministerpräsident Netanyahu mit der Bildung einer neuen Regierung gescheitert ist, ist jetzt sein Rivale Gantz am Zug. Doch sein Mitte-Links-Lager hat auch keine Mehrheit. Von Tim Aßmann.
  9. Der BDI will einen eigenen Weltraumbahnhof in Deutschland. Um bei der Kommerzialisierung des Weltraums mitzuhalten und den Anschluss nicht zu verpassen, müsse die Politik reagieren. Von Ute Spangenberger.​
  10. 37 Quadratmeter für mehr als 1000 Euro: In München gibt es Preise, die den Mietspiegel hoch treiben - trotz Mietpreisbremse. Ein Beispiel, das zeigt: Die Bremse bremst nicht.