karriere.at-Umfrage: Betriebsausflug – Arbeitnehmer finden Events oft nervig

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2013 » karriere.at-Umfrage: Betriebsausflug – Arbeitnehmer finden Events oft nervig
Jürgen Smid, Geschäftsführer karriere.at

Linz (pts008/23.04.2013/09:00) – Mit dem Frühling kommt in vielen Unternehmen auch die Zeit der Betriebsausflüge. Doch wie stehen die Mitarbeiter zu den Veranstaltungen, die eigentlich positive Auswirkungen auf das Team haben sollten? karriere.at (www.karriere.at), Österreichs größte Jobbörse, befragte seine User per Online-Voting. Das Ergebnis offenbart gespaltene Meinungen: Jeder Zweite hält Betriebsausflüge und Co. manchmal für „nervig“ wenn nicht sogar für „uninteressant“.

„Betriebsausflug & Co.: Wie stehen Sie dazu?“, wollte das Jobportal karriere.at von den Usern wissen. Hinsichtlich dieser Frage geht ein Riss durch die heimischen Unternehmen. Exakt jeder Fünfte (20 Prozent) findet Betriebsausflüge „spitze“ und freut sich jedes Mal darauf. 30 Prozent – und damit der relativ gesehen größte Teil der 477 Teilnehmer der Online-Umfrage – sehen solche Events eher positiv, weil diese den Teamgeist fördern. Dass Betriebs-Events oft nervig sind, aber einfach dazugehören, finden hingegen 22 Prozent. Für mehr als ein Viertel (28 Prozent) sind dies reine Pflichttermine und daher uninteressant.

Unternehmer befürworten Betriebsausflüge

Dass es ganz ohne Betriebsausflug nicht geht, davon sind insgesamt die meisten Unternehmen überzeugt. Denn knapp jeder zweite Firmenvertreter (47 Prozent) hält den Betriebsausflug für ein alljährliches Highlight. In jedem fünften Unternehmen (20 Prozent) wird dieser von Mitarbeitern selbst oder vom Betriebsrat organisiert. Nur vier Prozent der befragten 195 Manager, HR-Verantwortlichen und Unternehmer geben an, dass von Mitarbeiterseite kein Interesse bestünde. In drei von zehn Betrieben werden solche Teamevents gar nicht angeboten.

Smid: Keine Pflichtveranstaltungen am Wochenende

„Das Umfrageergebnis zeigt, dass die Einschätzung der Arbeitnehmer nicht ganz so positiv ist wie jene der Unternehmensvertreter. Erklären lässt sich das dadurch, dass Führungskräfte unter Druck stehen, etwas für Mitarbeiter zu unternehmen, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten. Die ambivalente Haltung der Arbeitnehmer hingegen zeigt, dass es nicht reicht, nur etwas anzubieten, wenn die Rahmenbedingungen für die Belegschaft nicht optimal sind“, kommentiert karriere.at-Geschäftsführer Jürgen Smid das Umfrageergebnis. Beispielsweise sei es für viele Arbeitnehmer aus familiären Gründen nur schwer möglich, an Firmenevents am Wochenende teilzunehmen. Werde dies von der Unternehmensführung aber verlangt, entstehe automatisch Unmut. Smid: „Betriebsausflüge, die am Wochenende stattfinden, dürfen niemals Pflichtveranstaltungen sein. Die Erfahrung zeigt, dass es teamdynamisch mehr bringt, wenn Events auf Freiwilligkeit basieren.“

Das Umfrageergebnis im Detail:
Betriebsausflug & Co.: Wie stehen Sie dazu? (477 Arbeitnehmer)

  • Spitze. Ich freue mich jedes Mal darauf. (20 Prozent)
  • Eher positiv. Fördern den Teamgeist. (30 Prozent)
  • Neutral. Oft nervig, gehören aber dazu. (22 Prozent)
  • Uninteressant. Reine Pflichttermine. (28 Prozent)

Betriebsausflug & Co.: Gibt es das in Ihrem Unternehmen? (195 Unternehmensvertreter)

  • Ja, natürlich! Jedes Jahr ein Highlight. (47 Prozent)
  • Ja, wird von Mitarbeitern bzw. Betriebsrat organisiert. (20 Prozent)
  • Nein, von Mitarbeiterseite besteht kein Interesse. (4 Prozent)
  • Nein. Wird nicht angeboten. (29 Prozent)

Über karriere.at karriere.at (www.karriere.at) ist Österreichs reichweitenstärkstes Online-Karriereportal mit Fokus auf Fach- und Führungskräfte vorwiegend aus dem kaufmännisch-technischen Bereich. Tausende aktuelle Jobs (www.karriere.at/jobs) bei österreichischen Top-Unternehmen werden den Usern (rund 1,7 Mio. Besuche/Monat; ÖWA-zertifiziert) präsentiert. Seit Herbst 2012 ist karriere.at mehr: Mit stellenangebote.at (www.stellenangebote.at) gibt es eine spezifische Plattform für Arbeitnehmer aus Handwerk, Gewerbe, Handel, Gastronomie und Tourismus. Für optimale Reichweite beider Portale sorgt jobs.at (www.jobs.at), die hauseigene Meta-Jobbörse mit Premium-Platzierungen für karriere.at- und stellenangebote.at-Inserate.

Pressefotos und weitere Informationen: www.karriere.at/seite/presse

Pressekontakt karriere.at: Mag. Christoph Weissenböck, www.karriere.at, E-Mail: christoph.weissenboeck@karriere.at , Tel.: +43 (0)732 908200-130

Aussender: karriere.at Informationsdienstleistung GmbH
Ansprechpartner: David Kitzmüller
E-Mail: David.Kitzmueller@karriere.at
Tel.: 0732 90 82 00
Website: www.karriere.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20130423008
Foto: www.pressetext.com/news/media/20130423008
Fotohinweis: Jürgen Smid, Geschäftsführer karriere.at

Die neuesten Beiträge

Menü