Mobiles CRM: Die Vorteile für Unternehmen

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2013 » Mobiles CRM: Die Vorteile für Unternehmen

Im Alltag der Geschäfte ist Mobility längst zu einem Faktor für den Erfolg geworden. Der zunehmende Einsatz von mobilen Endgeräten führt zu einem erhöhten Bedarf bei Lösungen, die diesem Trend folgen. Ein gutes Beispiel für die Anwendungsmöglichkeiten findet sich im Mobile CRM. Bedingt durch die statische Installation eines CRM-Systems in der eigenen IT, haben besonders Mitarbeiter im Außendienst oft ein Problem gehabt. Das wird mit den neuen Systemen gelöst und verschafft auch neue Einsatzmöglichkeiten.

Die Funktionen einer mobilen CRMLösung

Bisher war ein großes Problem von Unternehmen, dass die Daten aus den CRM-Systemen nicht im vollen Umfang bei Mitarbeitern im Außendienst genutzt werden konnten. Aus Sicherheitsgründen war der Zugriff auf die internen Systeme nicht einfach so möglich – die Folgen waren deutlich. Entsprechende Mitarbeiter haben eigene Systeme geführt und somit das Prinzip des CRM umgangen. Mit der mobilen Lösung ist das kein Problem mehr. Wenn Firmen sich für ein solches System entscheiden, könnte das zum Beispiel in den folgenden Szenarien Anwendung finden:

  • Mitarbeiter im Außendienst können die Informationen vom Kunden direkt vor dem Termin abrufen.
  • Entsprechende Einträge sind direkt nach dem Termin möglich – alle Mitarbeiter sind auf dem neuesten Stand.
  • Der Kunde kann noch im Gespräch Informationen aus seiner Akte erhalten – die Beratung vor Ort wird einfacher.

Die vielen Vorteile sprechen für sich. Nun braucht es nur noch die richtige CRM-Lösung.

Die passende CRMLösung für die Firma finden

Auch bei der Suche nach einer mobilen Lösung kommt es darauf an, dass man die richtigen Faktoren findet, die der Firma helfen können. Die Akzeptanz der Mitarbeiter ist hier ein wichtiger Punkt – sie sollten also bei der Entscheidungsfindung einbezogen werden. Ansonsten geht es vor allem um die Kompatibilität mit mobilen Systemen wie Android oder iOS. Spielt nun auch noch der Preis mit, dürfte man die richtige Lösung gefunden haben. Damit der Prozess einfacher wird, gibt es die Möglichkeit, CRM-Lösungen für Unternehmen direkt im Web zu vergleichen. Schon bald kann man selbst von den vielen Vorteilen eines mobilen CRM-Systems profitieren.

Die neuesten Beiträge

Menü