Rekordjahr am Neusiedler See

Neusiedler SeeNeusiedl am See (pts010/27.01.2012/11:20) - Über das erfolgreichste Tourismusjahr seit Bestehen der Neusiedler See Tourismus GmbH (Gründung 1997) dürfen sich die Touristiker rund um den Neusiedler See laut offizieller Jahresstatistik 2011 freuen.

Das Tourismusjahr 2011 war für die Region rund um den Neusiedler See ein äußerst erfolgreiches Jahr. Nach den schon erfreulichen Zuwächsen von 2007 bis 2010 kann man das Jahr 2011 nicht nur als das fünfte positive Jahr in Folge, sondern als Rekordjahr verbuchen.

Mit 1.439.403 Nächtigungen (+3,5%) und 469.874 Ankünften (+1,7%) im Jahr 2011 konnten die höchsten Werte seit Bestehen der Neusiedler See Tourismus GmbH (Gründung 1997) erreicht werden. Der bisherige Höchstwert im Bereich der Nächtigungen mit 1.409.446 Nächtigungen stammt aus dem Jahr 2002.

Trotz angesagter Wirtschaftskrise ist es somit der Tourismusbranche am Neusiedler See im Zeitraum von 2006 bis 2011 gelungen, um 214.978 Nächtigungen (+17,5%) mehr zu erwirtschaften und die Ankünfte um 100.765 (+27.2%) zu steigern.

Das heißt, dass in den letzten Jahren wesentlich mehr Gäste die Region Neusiedler See als Urlaubsziel wählten. Umso beachtenswerter, als dass Tourismusforscher speziell für die Jahre 2008 bis 2010 einen Einbruch bei den Nächtigungen im zweistelligen Prozentbereich vorausgesagt hatten.

Man kann mit Stolz behaupten, dass mit der Gründung der Neusiedler See Tourismus GmbH, der Bündelung der Kräfte bzw. Ressourcen, einer effizienten Strategie- & Marketingarbeit und der koordinierten Zusammenarbeit mit dem Land der Schritt in die richtige Richtung gesetzt wurde. Somit ist es den Touristikern am See gelungen, die Region trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der letzten Jahre auf Erfolgskurs zu bringen.

Bestätigt wird diese sehr erfreuliche Entwicklung unter anderem aus Studien der ÖHV (Österreichische Hoteliervereinigung) und von der Evaluierung des DMMA (Destinations Management Monitor Austria) aus dem Jahr 2011 für den Beobachtungszeitraum 2005 bis 2010.

"Ein spezieller Dank gilt allen unseren touristischen Partnern sowie dem Land Burgenland für die gute Zusammenarbeit, die wesentlich zu diesem Aufwärtstrend beigetragen hat. Klar ist aber, dass wir uns auch in Zukunft nicht auf diesen Erfolgen ausruhen dürfen. Die Anforderungen des Marktes verändern sich stetig, und auch die Mitbewerber werden immer mehr und drängen mit innovativen Produkten auf den Markt. Zusätzlich wird uns auch das Thema der wirtschaftlichen Entwicklung weiterhin - nicht nur in Österreich sondern auch in allen unseren Herkunftsmärkten - beschäftigen. Die Geldbörsen werden immer schmäler - gespart wird dann bei Luxusgütern, zu denen auch der Urlaub zählt. Die Region Neusiedler See wird dementsprechend auch in Zukunft gefordert sein, durch innovative Projekte bzw. Angebote den Urlaubsgast weiter zu binden, neue Gäste für die Region Neusiedler See zu interessieren bzw. zu gewinnen. Wir sind zuversichtlich, dass es uns auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Partnern gelingen wird, an den bisherigen Erfolgen anzuknüpfen", so Dietmar Keller, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Rückfragehinweis: Neusiedler See Tourismus GmbH, GF Dietmar Keller, T: 02167 / 8717-10, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , www.neusiedlersee.com

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Dietmar Keller
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 02167 / 8717-10
Website: www.neusiedlersee.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20120127010
Foto: www.pressetext.com/news/media/20120127010
Fotohinweis: Neusiedler See