Usability als Schlüssel zum Erfolg

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2012 » Usability als Schlüssel zum Erfolg

Wien (pts027/05.03.2012/16:00) – Erfolgreiche Websites und Anwendungen sind wie gute Verkäufer – sie gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden ein.

Doch was wollen Ihre Kunden? Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, was User wollen, wie User denken und wie eine optimale User Experience erreicht werden kann.

INTERFACE CONSULT, der bekannte Wiener Usability Spezialist (www.usability.at), vermittelt nun in einer Seminarreihe das nötige Know-How, um Unternehmen und Behörden zu Webauftritten und Anwendungen zu verhelfen, die Vertrauen erwecken und beim Kunden ankommen.

Seminarübersicht: www.usability.at

Termine:

Workshop: User-Interface Design für Software und Web, Termin und Ort: 17. April 2012, 9:00-17:00 Uhr, Wien, www.usability.at

Web Usability – Intensiv Workshop, Termin und Ort: 24. April 2012, 9:00-17:00 Uhr, Wien, www.usability.at

Workshop: User-Interface Design für Software und Web
Das Seminar bietet Einblick in alle Phasen des Software User Interface Designs, von der Usability Analyse über das konzeptionelle Design, dem Prototyping bis zum Usability Testing. Es wird eine iterative, benutzerzentrierte Vorgehensweise für das GUI-Design vorgestellt. Viele praktische Tipps und Übungen ergänzen die theoretischen Inhalte.

  • Usability im Software-Entwicklungsprozess
  • Informationsdesign, Gestaltungstheorie, Screendesign
  • Richtlinien und Normen
  • Interaktionselemente: Do´s and Don´ts zu Menüs, Dialogboxen, Buttons, Drag and Drop…
  • Ausgewählte Usability Engineering Methoden im Detail
  • Prototyping: Tools & Techniken
  • Usability Testing
  • Blickbewegungsmessung
  • Usability im Unternehmen verankern
  • Styleguides, Stylesheets
  • Besondere Anforderungen von Web Applikationen
  • Neueste Entwicklungen der Human Computer Interaction (HCI) – Forschung
  • praktische Beispiele und Übungen

Web Usability Intensiv Workshop
Die Teilnehmer lernen, worauf es bei kundengerechter Gestaltung von Websites ankommt, was Kunden von einer Website erwarten, wie sie sich orientieren und welche Faktoren zu einem positiven Gesamterlebnis (User Experience) und einer hohen Conversion Rate führen.

Erfolgreiche Websites: Was macht eine Website erfolgreich?

Analyse:

  • Zielgruppenanalyse – Wer sind Ihre typischen Kunden?
  • Welche Erwartungen und Wünsche haben Besucher?
  • Wie verhalten sich typische Benutzer? Wie navigieren Ihre Kunden?

Web Design:

  • Konzeption einer optimalen Informationsarchitektur
  • Visual Flow und Call to Action: Den Benutzer zur Interaktion bringen
  • Der optimale Bestellprozess
  • Optimierung von Formularen & Suchfunktionen
  • Farben & Typographie
  • Die klassischen Design-Fehler
  • Wie können Abbrüche verhindert und eine erfolgreiche Kontaktaufnahme gefördert werden?
  • Wie sieht ein optimales Registrierungsformular aus?
  • Wie können Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen erhöhen?
  • Wie wird Ihre Website gefunden – SEO
  • Qualitätssicherung: Usability Evaluationen & Tests
  • Welche „Web 2.0“-Webentwicklungen können Ihre Webprojekte erfolgreicher machen.
  • Übungen zu den wichtgsten Usability-Methoden
  • Usability Checks der Websites der Teilnehmer

Neben theoretischen Inputs über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Usability werden anhand von praktischen Beispielen gute und schlechte Lösungen bewertet.

Tipps zur Verbesserung der Usability und praktische Übungen in Kleingruppen vertiefen die Kenntnisse.

Bring your Website! – Senden Sie uns Ihre URL und wir können im Seminar auf Wunsch einen Usabilityreview Ihres Webprojekts durchführen!

Profitieren Sie vom umfangreichen Wissen unserer Usability Experten!

Alle Details zu den Seminaren und die Online-Anmeldung sind online zu finden: www.usability.at

Über Interface Consult GmbH
Die Interface Consult GmbH ist ein multidisziplinäres Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Konzeption, den Entwurf und das Testing von Benutzungsschnittstellen spezialisiert hat. Zu ihren Kunden zählen die Österreichische Nationalbank, Sparkassen, ÖBB, Allianz, Stadt Wien, Generali, Universität Wien, Volksbank, Raiffeisen, Siemens, Procter & Gamble, Porsche und Telering.

Aussender: Interface Consult GmbH
Ansprechpartner: Dr. Martina Manhartsberger
E-Mail: office@usability.at
Tel.: +43 (0)1/204 86 50
Website: www.usability.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20120305027

Die neuesten Beiträge

Menü