Retarus SMS-Services reduzieren Prozesskosten

Cloud-SMS-ServicesMünchen, Wien, Zürich (pts028/05.11.2014/14:00) - SMS-Mitteilungen werden für die Business-Kommunikation immer wichtiger. Das belegen neben internen Erhebungen des weltweit führenden Cloud-Messaging-Anbieters Retarus auch Zahlen der Regulierungsbehörden. Demnach steigt die SMS-Nutzung weltweit kontinuierlich. Ein Grund sind die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, die das Medium bietet. Zum Beispiel benachrichtigen Fluglinien ihre Passagiere über geänderte Abflugzeiten, Lieferdienste informieren ihre Kunden über den Versand ihrer Bestellungen und Banken senden ihren Kunden mTANs.

Mit SMS Prozesskosten reduzieren

Während es sich bei kurzfristigen Kundenbenachrichtigungen und Bestellbestätigungen oder der Übermittlung von Authentifizierungsinformationen um originäre Anwendungsfälle für SMS handelt, lässt sich der Kurzmitteilungsdienst auch nutzen, um klassische, papierbasierende Kommunikation abzulösen, dabei Prozesse erheblich zu beschleunigen und deren Kosten zu senken. So greifen immer mehr Unternehmen, die ihr Mahnwesen selbst betreiben, zur SMS statt zum Mahnbrief. So sendet zum Beispiel eine der größten Banken Europas säumigen Kunden eine Erinnerung per SMS. Im Resultat werden über 40 Prozent der Mahnkosten eingespart und über 75 Prozent der Kunden verbessern im Nachgang ihren Mahnstatus. Die Prozesskosten sinken damit von über 20 Euro auf zwei Euro pro Mahnung. Die Bank nutzt dafür die webbasierende Kommunikationsplattform Retarus WebExpress, über die sich neben SMS-Mitteilungen auch Fax- und E-Mailings versenden lassen.

Während bei Retarus WebExpress, der Versand von Kurzmitteilungen manuell angestoßen wird, lassen sich SMS auch direkt aus Business-Applikationen versenden. "Über die Retarus SMS-Services lassen sich Kundenbenachrichtigungen auch automatisiert anstoßen, etwa, wenn bestimmte Fristen überschritten werden oder neue Ereignisse eintreten. Das nutzen Unternehmen nicht nur für ein effizientes Mahnwesen, sondern auch in der Produktionsablaufsteuerung, für das Alerting oder in der Logistik", sagt Bernhard Hecker, Director Product Management bei der Retarus Group.

Für kritische Anwendungen geeignet

In der Retarus Messaging Cloud werden Kurzmitteilungen binnen 20 Millisekunden verarbeitet. Damit sind die SMS-Services des Anbieters für zeitkritische Anwendungen wie den Versand von mTANs geeignet. "Quasi zeitgleich mit dem Beantragen der mTan erscheint diese auf dem Handy-Display des Anwenders. Das funktioniert auch, wenn Sie Ihre Online-Überweisung in den USA oder in Singapur tätigen", so Hecker.

Für jeden Bedarf

Über den puren SMS-Versand hinaus bietet Retarus umfassende Dienstleistungen zum Thema SMS. Dazu gehört zum Beispiel die Bereitstellung von Long- oder Shortcodes. Diese Nummern dienen als Mobilfunkkennung, wenn SMS computergestützt ohne SIM-Karte verschickt werden und sind in vielen Ländern wie Frankreich oder den USA rechtlich vorgeschrieben. Zum Portfolio gehört auch die Möglichkeit, Antwortmöglichkeiten für SMS-Empfänger zu konfigurieren und so den Dialog mit Kunden zu ermöglichen. Damit sind Unternehmen, die Retarus SMS-Services nutzen, bestens gerüstet für die Kundenkommunikation (Person-to-Person oder Application-to-Person), aber auch für Machine-to-Machine (M2M)-Anwendungen.

Über Retarus

Effiziente Geschäftsprozesse und reibungslose elektronische Kommunikation gehören zu den zentralen Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens. Genau für diese Anforderungen bietet Retarus als weltweit führender Anbieter seit 1992 professionelle Managed Services. Alle Lösungen sorgen für Business Continuity durch optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Weltweit vertrauen tausende Kunden aller Branchen auf die Retarus-Dienste, darunter Adidas, Bayer, Continental, DHL, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, Sony und Thomas Cook. 23 der DAX 30 Unternehmen nutzen Messaging-Services von Retarus. 300 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und an 20 Standorten weltweit sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch effiziente Kommunikationsprozesse mit unmittelbarer Erfolgskontrolle. Weitere Informationen: www.retarus.de

Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann
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Tel.: 0 89/55 28 - 0
Website: www.retarus.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20141105028
Foto: www.pressetext.com/news/media/20141105028
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