Ein Wachauer Juwel: Das Weinkompetenzzentrum Krems

ANZEIGE: Home » Inhalt » Aktuelle Beiträge » Bauen und Wohnen » Ein Wachauer Juwel: Das Weinkompetenzzentrum Krems
Weinkompetenzzentrum Krems - Buchcover

Marktl (pts011/30.03.2015/11:00) – Smaragd ist eine Marke, die für die höchste Qualitätsstufe von Weinen der Wachau-Winzer steht. Der Name stammt aber nicht vom Edelstein ab, sondern von der Smaragdeidechse, die in den niederösterreichischen Weinbergterrassen an der Donau zu Hause ist und als Symbol für Wachauer Wein-Kostbarkeiten steht. Wenn sie sich auf den fruchtbaren Terrassen gelassen sonnt, präsentiert die zierliche Echse eine elegant geschwungene, in verschiedenen Farben schillernde Optik. Diese Eleganz hatte Architekt Christian Mang vor Augen, als er das Weinkompetenzzentrum Krems entwarf. Realisiert wurde das moderne architektonische Juwel, das für faszinierende Effekte sorgt, mit Prefalz von PREFA.

Nicht nur hervorragender Wein und landschaftliche Einmaligkeit ist typisch für das berühmte Weinbaugebiet an der schönen blauen Donau. Auch sonst hat das Weltkulturerbe Wachau, einiges zu bieten. Weil edler Wein in edler Architektur noch appetitlicher auftritt, hat die Wachau jetzt einen neuen architektonischen Hotspot im Weinkompetenzzentrum Krems. Das Multifunktionsgebäude von Architekt Christian Mang erfüllt alle Erfordernisse eines schulischen, auf dem letzten Stand der Technik geführten, Kellereibetriebs und setzt mit seiner schillernden Metallfassade gleichzeitig ein exklusives Statement für guten Geschmack.

Natur reflektiert sich in Architektur

Spannende Lichteffekte und eine Verbindung zum Umfeld des Gebäudes sollten erreicht werden. Mit Prefalz von PREFA in der Ausführung „aluminium naturblank“ war genau das möglich. Christian Mang: „Wir haben uns für eine neutrale metallische Außenhaut entschieden, die sehr gut die unterschiedlichen Farbtöne der Natur und der umliegenden Gebäude sowie das Sonnenlicht aufnimmt und reflektiert.“

Optik setzt Nutzungsakzente PREFA sorgt für Kontraste

Die metallische Außenhaut des Objektes umschließt den Baukörper des Obergeschosses. Mit der glänzenden Oberfläche bildet er einen klaren Kontrast zum massiv in Beton ausgebildeten Sockel. Eine optische Trennung, die auch die unterschiedlichen Funktionen des Gebäudes unterstreicht. Denn das Weinkompetenzzentrum beherbergt Verkaufs- und Seminarräume, Labors für die Weinprüfstelle und einen Kellereibetrieb für die Schule.

Eine gute Kiste für ein edles Produkt

Hochwertige Materialien waren Christian Mang beim Bau des Weinkompetenzzentrums besonders wichtig. Denn gerade bei Gebäuden, die von Schülern genutzt werden, ist für Mang eine gewisse Vorbildfunktion wichtig. „Man kann kein gutes Produkt in einer schlechten „Kiste“ produzieren“, so der Architekt. Denn edle Tropfen verdienen auch hochwertige architektonische Präsentation.

Vielseitige Materialien für ein multifunktionales Gebäude

Dach und Fassade des Obergeschosses sind mit Prefalz von PREFA attraktiv und optisch spannend ummantelt. Ein Produkt, das genauso vielseitig ist, wie das Gebäude selbst, und das besondere technische Details und architektonische Überraschungsmomente ermöglicht. So sind die rechteckigen Einzelelemente der Metallfassade – ganz nach Echsenvorbild – schuppenförmig auf einer hinterlüfteten Vollschalung angeordnet.

Langlebigkeit als verbindendes Prinzip

Das Kriterium „Qualität“ sieht der Architekt nur dann erfüllt, wenn das Ergebnis über viele Jahre hinweg überzeugt. Christian Mang: „Moderne Architektur sollte einerseits auf der Höhe unserer Zeit sein, andererseits eine Langlebigkeit in ihrer Materialität und Formensprache ausdrücken.“ Ein Anspruch, den PREFA mit seinen Produkten absolut erfüllt. Denn die Dach- und Fassadenelemente aus Aluminium sind mit 40 Jahren PREFA Garantie für die Ewigkeit gebaut.

Produktbox PREFALZ

  • Material, Blankes Aluminium 0,7 mm stark
  • Maße, 0,7 x 500 mm, 0,7 x 650 mm, 0,7 x 1000 mm
  • Gewicht, 1,89 kg/m2, effektiver Verbrauch 2,3 – 2,5 kg/m2
  • Verlegung, auf Vollschalung mit Trennlage mind. 24 mm
  • Befestigung, Niro Hafter, lt. statischer Erfordernis

ArchitektenEmpfehlung:
„Moderne Architektur soll einerseits technisch auf der Höhe der Zeit sein, andererseits Langlebigkeit in Materialität und Formensprache besitzen. Mich faszinieren einfache und klare Formen in Kombination mit hochwertigem Material und präzise Detailausbildung.“
Christian Mang, MANG Architekten

PREFA im Überblick. Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit über 65 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe über 400 MitarbeiterInnen. Die Produktion der über 4.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 6.000 Mitarbeiter in über 30 Produktionsstandorten beschäftigt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Rudolf Körber
Leitung internationales Marketing, PREFA Aluminiumprodukte GmbH
Werkstraße 1, A-3182 Marktl/Lilienfeld, T: +43 2762 502-836, Mobile: ++43/664/4423400
E-mail: rudolf.koerber@prefa.com

Aussender: PREFA Aluminiumprodukte GmbH
Ansprechpartner: Rudolf Körber
E-Mail: rudolf.koerber@prefa.com
Tel.: +43 2762 502-836
Website: www.prefa.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20150330011
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20150330011
Fotohinweis: Weinkompetenzzentrum Krems – Buchcover

Die neuesten Beiträge

Menü