Das sind Europas Top 10 Kaffeenationen

675 Tassen Kaffee trinkt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Das geht aus einer Erhebung des Statista Consumer Market Outlooks hervor. Das ist aber noch gar nichts im Vergleich mit Finnland. Bei über 1.310 liegt hier der Tassenschnitt pro Person. Das sind jeden Tag 3,6 Tassen. Die Beziehung der Finnen zum Kaffeetrinken ist offenbar eine besondere. Dazu heißt es in einem Bericht des Tagesspiegels: "Liebesgeschichten, geschäftliche Besprechungen, intime Gespräche - mit Kaffee fängt in Finnland alles an, mit Kaffee hört alles auf, und zwischendurch trinkt man auch noch reichlich." Dagegen scheint das Verhältnis der Deutschen oder der - ebenfalls als dem aromatischen Wachmacher besonders zugetan geltenden - Italiener (658 Tassen) zum Kaffee eher nüchtern.

Der Statista Consumer Market Outlook ermöglicht Entscheidern und Planern einen schnellen Zugriff auf quantitative Fakten zu Schlüsselmärkten der Konsumgüterindustrie und betrachtet die relevantesten KPIs jedes Marktes. Porträtiert werden die 10 wichtigsten Konsumgüter-Märkte mit insgesamt 70 Warenkategorien im Verlauf der vergangenen fünf Jahre inklusive treiberbasierter Prognosen bis in das Jahr 2020. Das Ergebnis: Eine Datenbank mit exklusiven Marktdaten sowie Marktreports, die von Statista ab Oktober in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden.

Die Grafik zeigt die durchschnittliche Anzahl getrunkener Tassen Kaffee pro Kopf im Jahr 2015.

Infografik: Europas Top 10 Kaffeenationen | Statista

Quelle: de.statista.com