LieberLieber: Dr. Oliver Alt neu im Team

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2012 » LieberLieber: Dr. Oliver Alt neu im Team

Wien (pts006/19.11.2012/08:00) – Modellierungs-Spezialist und Fachbuchautor Dr. Oliver Alt verstärkt ab sofort LieberLieber Software. „Wir sind stolz darauf, mit Dr. Alt einen ausgewiesenen Experten für die Modellierung mit Enterprise Architect und SysML als Mitarbeiter gewinnen zu können. Das verstärkt unsere Expertise in einem Markt, der sich dynamisch entwickelt“, zeigt sich Daniel Siegl, Geschäftsführer von LieberLieber Software GmbH, erfreut.

Alt hat sich nach seinen Studien an der Technischen Universität Darmstadt und der Technischen Universität Wien bereits in seiner Dissertation „Car Multimedia Systeme Modell-basiert testen mit SysML“ mit der Systems Modeling Language (SysML) beschäftigt. Diese erst vor fünf Jahren von der Object Management Group (OMG) definierte Sprache basiert auf der klassischen Softwaremodellierungssprache UML und ist vor allem für die Modellierung von komplexen Systemen, bestehend aus Software, Elektronik und Mechanik, gedacht. „Die SysML erleichtert die Modellierung der immer komplexer werdenden Systeme in der Industrie und wird daher in Zukunft für Systemingenieure immer wichtiger werden“, ist Alt überzeugt.

Praktische Erfahrungen in der Industrie

Alt verknüpfte seine Doktorarbeit mit praktischen Erfahrungen in der Industrie und brachte auch dort das Wissen um die neue Modellierungssprache ein. „Ich wechselte nach dem Abschluss meiner Doktorarbeit zu einem großen Autozulieferer und brachte dort mein Wissen in praktische Entwicklungsprojekte ein. Hier wurde mir der hohe Nutzen der Modellierung mit SysML in der Praxis von allen Seiten bestätigt!“ Die hohe Komplexität der dort entwickelten Produkte war mit den bisher eingesetzten Methoden nämlich nicht mehr zu bewältigen. So wird etwa durch die klare Trennung von funktionalen und technischen Aspekten die rasche Wiederverwertbarkeit für ähnliche Produkte wesentlich besser. „In modernen Systemen wie etwa einem Steuergerät für die Bremse im Auto wirkt die Software wie ein Kleber zwischen Elektronik und Mechanik. Dadurch erhält sie einen immer höheren Stellenwert in der Entwicklung“, unterstreicht Alt. Aus seiner Beschäftigung mit diesen praktischen Anforderungen entstand nicht zuletzt unter dem Titel „Modell-basierte System-Entwicklung mit SysML“ ein viel beachtetes Sachbuch.

Management von Varianten

Bei seiner Arbeit in der Industrie erkannte Alt, dass der Umgang mit den immer zahlreicher werdenden Varianten eines Produkts noch nicht zufriedenstellend gelöst ist. „Was bei der Erstellung von Software mit genau dokumentierten Versionen schon ganz üblich ist, fehlt in der Industrie noch weitgehend. Für den Aufbau eines solchen Varianten-Managements eignet sich SysML in Kombination mit dem Verfahren der Featuremodellierung hervorragend und sollte daher verstärkt eingesetzt werden!“ Eine weitere neue Idee, der Alt einen großen Stellenwert einräumt, ist die Möglichkeit, bereits genau definierte Anforderungen an ein System auch für ähnliche Systeme wiederverwenden zu können. „Die Definition von Anforderungen, die ein System erfüllen muss, ist meist sehr aufwändig. Daher bietet es sich natürlich an, die Wiederverwendung auch in diesem Bereich zu erleichtern“, so Alt. So sollten auch die Versionen von Anforderungen genau mitprotokolliert werden und für ähnlich Entwicklungen jederzeit zur Verfügung stehen. „Oliver Alt überrascht uns immer wieder mit einer Fülle neuer Ideen, die wir gerne an unsere Kunden weitergeben. Wir freuen uns also auf neue Herausforderungen, die wir nun verstärkt in Angriff nehmen können“, blickt Siegl in die Zukunft.

Über LieberLieber Software
LieberLieber Software GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Wien. Die Kernkompetenzen der Wiener Softwareschmiede liegen im Bereich der Erweiterungen für SparxSytems Enterprise Architect (Softwarenentwicklung mit UML) sowie in der Entwicklung moderner Benutzeroberflächen für Web, Windows, Embedded Systems und Multi-Touch-Systeme.

Mit einem global vernetzten und synergetisch agierenden Partnernetzwerk entwickelt LieberLieber kreative und innovative Lösungen und modernste Technologien für heimische Unternehmen und international tätige Konzerne. Das Team von LieberLieber zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz und den Einsatz multifunktionaler Expertenteams aus.

Mehr Informationen finden Sie unter www.lieberlieber.com

Aussender: LieberLieber Software
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Rüdiger Maier
E-Mail: ruediger.maier@lieberlieber.com
Tel.: +43 (0) 1 9072627-204
Website: www.lieberlieber.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20121119006

Die neuesten Beiträge

Menü