Mitfahrgelegenheiten bekommen Zulauf

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2012 » Mitfahrgelegenheiten bekommen Zulauf
Europas größtes Mitfahrnetzwerk

München (pts027/03.12.2012/13:20) – Immer mehr Österreicher bieten ihre Autofahrten im Internet für Mitfahrer an. Mitfahrgelegenheit.at, die größte Plattform zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften, meldet fast doppelt so viele Nutzer als noch vor einem Jahr.

„Für viele Autofahrer sind Mitfahrer ein gute Möglichkeit, trotz hoher Spritpreise mobil zu sein“, sagt Markus Barnikel, Geschäftsführer von carpooling.com, dem Unternehmen hinter mitfahrgelegenheit.at. „Wer zwei Leute mitnimmt, hat die Spritkosten wieder drin.“ Oft liege die Motivation der Fahrer aber gar nicht im finanziellen Vorteil, sondern in der Unterhaltung, die Mitfahrer während der Fahrt bringen. Auch der Umweltschutz sei für viele Autofahrer ein Grund, freie Plätze für Mitfahrer anzubieten.

Auf Mitfahrgelegenheit.at finden sich Fahrten sowohl innerhalb Österreichs als auch ins europäische Ausland. Ein immer größerer Anteil der Fahrten werde über Smartphone-Apps eingestellt, sagt Barnikel. Die Mitfahrer können über Profile und Bewertungen anderer Nutzer genau sehen, zu wem sie ins Auto steigen. „Viele Fahrer stellen auch ein Foto von sich oder ihrem Wagen ein. Dann wissen die Mitfahrer genau, was sie erwartet“, so Barnikel.

„Im Internet oder per Smartphone App kann man in nur zwei Minuten seine Fahrt anbieten. Das ist sehr einfach“, erläutert Barnikel.

Mitfahrgelegenheiten gelten als günstige und umweltfreundliche Möglichkeit, mobil zu sein. „In Österreich ist ein fahrendes Auto im Durchschnitt immer noch mit nur 1,2 Personen besetzt. Doch es ist sinnvoller, gemeinsam zu fahren. Das spart Geld, ist besser für die Umwelt und reduziert den Stau.“

Europaweit werden von carpooling.com pro Monat über eine Million Mitfahrten vermittelt.

Über mitfahrgelegenheit.at:
www.mitfahrgelegenheit.at und die verbundenen Seiten von www.carpooling.com sind mit über 4 Millionen registrierten Nutzern das größte Mitfahrnetz in Europa. Ständig stehen rund 750.000 Fahrtangebote zum Abruf bereit. Darauf können die Nutzer über das Internet sowie über die mitfahrgelegenheit.at-Smartphone-Apps für iPhone und Android sowie über Social-Media-Anwendungen zugreifen.

Aussender: carpooling.com GmbH
Ansprechpartner: Simon Baumann
E-Mail: sbaumann@carpooling.com
Tel.: ++49/89/28778044-20
Website: www.mitfahrgelegenheit.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20121203027
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20121203027
Fotohinweis: Europas größtes Mitfahrnetzwerk

Die neuesten Beiträge

Menü