Browserspiele: Warum so viele Games wieder im Netz stattfinden

Home » Online Spiele » Browserspiele: Warum so viele Games wieder im Netz stattfinden
Browserspiele

Gaming gehört zu einem der liebsten Hobbys der Deutschen. Gespielt wird immer und überall: Mit dem Smartphone wird jede Wartezeit unterwegs überbrückt, zu Hause sorgen Konsole und PC für Unterhaltung. Nun ist ein neuer – und gleichzeitig alter – Trend entstanden, der viele Gamer begeistert: Browsergames. Lange Zeit wurde der Browser kaum noch zum Spielen verwendet, jetzt hat er sein Revival. Wir sehen uns an, warum die Spiele im Netz wieder so populär sind!

Browserspiele: Vom Minigame zum komplexen Titel

Großer Beliebtheit erfreuten sich Browsergames rund um die Jahrtausendwende. Damals hatten bereits zahlreiche Haushalte einen eigenen PC und konnten die lustigen Spiele im Netz genießen. Oftmals wurden dazu Spieleplattformen angeboten, die aus großen Bibliotheken von Minigames bestanden. Spieler konnten so rasch zwischen unterschiedlichen Titel wechseln und kurzweilige Unterhaltung genießen. Bevor HTML 5 zum neuen Standard im Internet wurde, benötigten viele Browsergames den Flash Player, mittlerweile können interaktive Applikationen jedoch direkt im Skript ausgeführt werden.

Neben den Minigames entstanden außerdem die ersten MMOs, in denen sich Nutzer bspw. eigene Imperien aufbauen oder ihre Charaktere über längere Zeiträume entwickeln konnten. So erfreute sich etwa das Browserspiel OGame großer Beliebtheit, welches 2002 erschien, und damit als Vorreiter galt. Im Vergleich zu heutigen Browserspielen fehlte es vielen der MMOs jedoch noch an Komplexität. In den 2010er Jahren wurden Browsergames großteils durch das Spielen am Smartphone abgelöst. Immer mehr Menschen entdeckten Spieleapps für sich und konnten damit immer und überall unterhalten werden. Browsergames waren auf dem mobilen Gerät vor der Einführung von HTML5, das 2014 fertiggestellt wurde, noch relativ holprig. Seither lassen sich viele der Online Games im Netz jedoch problemlos auf dem Smartphone öffnen. Seither ergänzen sich die beiden Spielweisen perfekt und so ist sowohl die Qualität von Spieleapps als auch von Browsergames in den letzten Jahren enorm gestiegen. 

Browserspiele
Browserspiele, Quelle: Pexels

Die Vorteile der Browsergames

Dass Browsergames heute wieder ein Revival erleben, hat einige Gründe. Das Spielen im Browser bringt große Vorteile mit sich, die Spieler genießen. Die soziale Komponente von MMOs macht sie heute zu einem der beliebtesten Genres der Gaming-Welt. Spieler wollen nicht nur gegen die KI oder ihre eigenen Freunde antreten, sondern sich mit Nutzern rund um den Globus messen. Aus diesem Grund haben heute auch viele Konsolentitel bereits eine Online-Komponente, ursprünglich waren es jedoch Browsergames, die diesen Trend in Gang setzten.

Dazu kommt, dass die meisten Browsergames völlig kostenlos genutzt werden können. Neue Videospiele sind heute teuer und so können sich viele Spieler nur ausgewählte Titel leisten. Im Netz sieht die Lage jedoch anders aus, denn hier benötigt es oftmals nur eine Anmeldung, um loszulegen. Viele MMOs bieten heute In-Game-Zahlungen an, diese werden jedoch in der Regel nur für kosmetische Veränderungen (z. B. spezielle Skins) benötigt.

Browsergames punkten außerdem mit ihrer schnellen Verfügbarkeit. Spieler müssen keinen Download abwarten, sondern können direkt mit dem Spielen beginnen. Sie können sich außerdem auf verschiedenen Geräten einloggen und mit demselben Account weiterspielen. So wird das Smartphone zur Spieleplattform unterwegs, zu Hause genießt man den größeren Bildschirm am Tablet oder PC.

Neben komplexen MMOs sind auch Spieleplattformen mit Minigames heute wieder besonders beliebt. Hier können Spieler schnell zwischen unterschiedlichen Games wechseln und eine große Auswahl genießen. Anders als bei Spiele-Apps ist hier kein Download notwendig. Google hat dazu eine eigene Plattform herausgebracht, die eine große Bandbreite an unterhaltsamen Spielen bietet. Auf GameSnacks können alle Applikationen kostenlos genutzt werden, von klassischen Match-3-Spielen bis zum Billiard-Simulator. Kaum eine Plattform kann das Angebot von Minigames.com übertrumpfen. Hier werden mehr als 10.000 Spiele in mehr als 60 Kategorien bereitgestellt. Die Plattform PokerStars lässt die Herzen von Kartenspielern höher schlagen. Sie bietet viele verschiedene Spielvarianten des beliebten Kartenspiels an. Für viele Spieler ist Poker gleichbedeutend mit der weit verbreiteten Variation Texas Holdem, es gibt jedoch ganz unterschiedliche Regeln und Spielweisen mit den Karten. Nutzer können auf der Plattform sogar private Spiele veranstalten und Pokerclubs starten.

Browserspiele sind wieder im Trend und das aus gutem Grund! Die praktischen Games im Browser haben einige klare Vorteile und machen Gaming noch zugänglicher. Egal ob auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem PC, Browsergames lassen sich immer und überall genießen!

Die neuesten Beiträge

Menü