Aktuelle News der ARD Tagesschau

tagesschau.de
Laut einem Bericht hat der Vorsitzende der Bundespolizeigewerkschaft, Teggatz, temporäre Grenzkontrollen zu Polen gefordert. Wegen der hohen Zahl illegaler Einreisen drohe anderenfalls ein „Kollaps“ an den Grenzen.
Wenn es um Tschetschenen geht, dann oft in Zusammenhang mit Clans und Kriminalität. Doch viele leben in Ungewissheit und Angst vor Abschiebung nach Russland, wo Gefängnis und Folter drohen. Von Silvia Stöber.
Wenn es um Tschetschenen geht, dann oft in Zusammenhang mit Clans und Kriminalität. Doch viele leben in Ungewissheit und Angst vor Abschiebung nach Russland, wo Gefängnis und Folter drohen. Von Silvia Stöber.
Die Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter angestiegen. Sie liegt bei 74,4. Zehn weitere Menschen sind hierzulande an Covid-19 gestorben. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog
Vor zehn Jahren kehrte der israelische Soldat Gilad Schalit in seine Heimat zurück – nach fünf Jahren in Hamas-Gefangenschaft. Für ihn kamen rund 1000 Palästinenser frei. Einen solchen Austausch würde die Hamas gern wiederholen. Von B. Hammer.
Großbritannien setzt im Kampf gegen den Klimawandel auf Kernenergie. Ein neues Nuklearkraftwerk soll helfen, den CO2-Ausstoß des Landes zu reduzieren. Eine Genehmigung könnte es bereits im kommenden Jahr geben.
Facebook steht nach schwierigen Wochen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpunkt in Europa an.
Mit einer Kundgebung in Dresden hat die rechtsextreme Pegida-Bewegung ihren siebten Geburtstag begangen. Der von mehreren Bündnissen getragene Gegenprotest war allerdings deutlich zahlreicher als die Pegida-Anhänger.
Ungarns Opposition hat einen gemeinsamen Kandidaten für die Parlamentswahl im Frühjahr gewählt: Peter Marki-Zay. Er ist ein politischer Außenseiter und konservativ – und könnte Ministerpräsident Orban deswegen gefährlich werden.
Eine Bande hat in Haiti 17 Missionare und ihre Familienmitglieder verschleppt. Das bestätigte die Polizei. Es soll sich nicht um die erste Entführung der Bande „400 Mawozo“ handeln, die vermutlich Lösegeld erpressen will.