"Every day is a GreenDay": Globale Nachhaltigkeits-Kampagne von ebm-papst

Every day is a GreenDay (Copyright: ebm-papst)Mulfingen (pts013/11.04.2012/13:00) - Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Effizienz innerhalb der weltweiten Belegschaft stärker verankern! Das haben sich die Auszubildenden von ebm-papst, dem weltweit führenden Hersteller von Ventilatoren und Motoren, vorgenommen und die Kampagne "Every Day is a GreenDay" (Jeder Tag ist ein grüner Tag) ausgedacht. Ein Jahr lang, so die Idee der jungen Kolleginnen und Kollegen, wird im wöchentlichen Wechsel eine der weltweiten ebm-papst Niederlassungen eine "grüne" Aktionswoche veranstalten.

"Uns fiel auf, dass wir in Deutschland sehr viel im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz leisten und darüber sprechen", sagt Lisa Bahr, Trainee und Mitglied der GreenDay-Projektgruppe. "Weltweit wollen wir dieses Engagement steigern", so Bahr, über die Idee des Projektes "Every day is a GreenDay".

Im vergangenen Winter stellten Auszubildende aus Mulfingen und St. Georgen ihr Nachhaltigkeitskonzept dem Vorsitzenden der ebm-papst Geschäftsführung, Hans-Jochen Beilke, vor. Dieser stimmte zu. "Energieeffizienz und Umweltschutz bilden seit Jahren einen wichtigen Bestandteil innerhalb unserer Ausbildung", sagt Hans-Jochen Beilke. "Ich freue mich sehr, dass unser Nachwuchs in solchem Umfang weiterdenkt und dieses hervorragende Projekt erarbeitet hat", so der Unternehmenschef.

Am 16. April 2012 fällt mit dem Besuch des baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller in Mulfingen der Startschuss der globalen Azubi-Kampagne. Eine Woche lang werden den Mitarbeitern am Hauptstandort in Mulfingen eine ganze Reihe grüner Aktionen und Events geboten: Von Infoständen zu den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung über Probefahrten mit dem neuen Elektro-Auto bis hin zur persönlichen Energieberatung. Weiterhin wird das Expeditionsmobil der Stiftung Baden-Württemberg vor Ort sein, das Montag bis Mittwoch jeweils nachmittags bis 18 Uhr von der Öffentlichkeit besichtigt werden kann.

Highlight für die Mitarbeiter wird eine Abendveranstaltung sein, bei der dem Ausbildungsprojekt ebm-papst Energiescouts der Preis "Ausgewählter Ort 2012" im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" verliehen wird. Im Anschluss diskutieren zum Thema "Wachstumstreiber Ökologie?" der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der Politiker Rezzo Schlauch, der Ökonom Chris Boyd sowie der Klimaforscher Prof. Dr. Hans von Storch.

Von Mulfingen wandert die Aktionswoche "Every day is a Greenday" dann zur ebm-papst Niederlassung nach Österreich. Darauffolgende Stationen sind Italien, St. Georgen, Weißrussland, Griechenland, Tschechien, Dänemark USA etc. Am 15.3.2013 endet die Kampagne in Südkorea.

Verfolgen Sie "Every day is a GreenDay" unter www.greenday.ebmpapst.com

Über "Land der Ideen": "365 Orte im Land der Ideen" ist ein Wettbewerb der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen", der gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird.

Über ebm-papst

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und Schrittmacher der hocheffizienten GreenTech EC-Technologie. Im Geschäftsjahr 2010/11 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,3 Mrd. Eur. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Produkte des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikationsanwendungen, bei Applikationen im PKW und der Nutzfahrzeugtechnik.

Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Hauke Hannig
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49(0) 7938 / 81-7105
Website: www.ebmpapst.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20120411013
Fotohinweis: "Every day is a GreenDay" (Copyright: ebm-papst)