Übersicht in der Buchhaltung erlangen

Schon bei kleinen Unternehmen kann der Aufwand in der Buchhaltung ein großer sein. Die Mitarbeiter sind schnell überfordert, es fehlt die Übersicht, Kunden werden vertröstet und Rechnungen erst spät überwiesen. Es fehlt ein schlüssiges Konzept. Durch die Rechnungsbearbeitung mit ppls. kann dem Unternehmen eine Struktur eingefügt werden.

Mit den Jahren fällt immer mehr Papier an. Dokumente, Rechnungen, Aufträge und dergleichen werden ordentlich in Ordnern abgeheftet. Immer häufiger kommt jedoch eine Zeit, wo nach etwas bestimmten gesucht wird.

Gefunden wird es mit Pech erst, nachdem sich ein Mitarbeiter stundenlang durch Berge von Akten gewühlt hat. Verschwendete Arbeitszeit ärgert den Angestellten, welcher seine übrigen Pflichten vernachlässigen musste, ebenso wie den Chef, welcher sich ebenso über die Verzögerung, wie über die Kosten ärgert. Diese Probleme sind in ganz Deutschland in den Unternehmen bekannt. In ganz Deutschland? Nein, denn dank der digitalisierten Rechnungsbearbeitung gibt es schon einige Vorreiter, welche sich mit ihrer Aktenhaltung in die Moderne begeben haben.

Sind die Daten in digitaler Form vorhanden, so sind diese mit wenigen Klicks einzusehen. Kunden brauchen am Telefon nicht vertröstet werden. Noch während des Gesprächs kann die Akte aufgerufen und das Problem gelöst werden. Dies verleiht dem Unternehmen einen besonderen Service, den Geschäftspartner und Kunden gleichermaßen zu schätzen wissen. Außerdem muss keine Akte mehr bei anderen Mitarbeitern gesucht werden. Häufig kam es vor, dass ein Mehrfachzugriff erfolgen sollte. In der digitalen Welt kein Problem. Eine Akte konnte hingegen nur in einem Zimmer liegen.

Aber auch das gesamte Rechnungsprozedere wird aktiv unterstützt. Die Rechnungen werden verarbeitet, bearbeitet und geprüft. Dabei wird eine digitale Erkennung und Freizeichnung betrieben. Auch die Zeiten für den Durchlauf eines Prozesses werden verkürzt. Nachdem sich das System erst einmal eingespielt hat, können sogar Mitarbeiter eingespart werden. Oder die vorhandenen Mitarbeiter werden auf andere Weise in das Unternehmen eingebunden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: ppls.de/leistungen/digitalisierte-rechnungsbearbeitung.html

Autor: Michael