Neues Lernen mit dem MDI Führungskräfte-Lehrgang im Sommer

Rüdiger Tesar (Foto: MDI Management Development GmbH)Wien (pts031/15.05.2014/16:15) - Für neue Führungskräfte ist Kommunikation oft eine große Herausforderung. Warum ist das so? Rüdiger Tesar, zertifizierter Managementtrainer und Managing Partner von MDI, erklärt dies anhand der 7-38-55-Regel: "Die Wirkung einer Mitteilung wird nur zu 7 % durch den sprachlichen Inhalt, zu 38 % verbal und 55 % nonverbal bestimmt. Daher funktionieren Botschaften über E-Mail nicht - es fallen nämlich 93 % der Information für die Mitarbeiter weg!"

Die Bedeutung des verbalen und nonverbalen Anteils lässt sich anhand der menschlichen Entwicklung verstehen. Vor tausenden Jahren hatten Menschen nur die Köpersprache, um mit anderen zu kommunizieren.

Später kamen die ersten Stimmwerkzeuge dazu, und wir konnten uns mit tierischen Lauten verständigen. Erst in der letzten Entwicklungsstufe der Menschheit wurde die Sprache entwickelt. Und so glauben wir den ursprünglichen Informationen des Körpers und der Stimme instinktiv mehr. Deshalb ist es extrem wichtig authentisch zu bleiben, um auch glaubwürdig zu wirken.

Nur wenn alle drei Bereiche der Kommunikation zusammen passen, wirkt man authentisch. "Daher können Inhalt und Stimme ein unechtes Lachen nicht wettmachen", so der Experte.

Lehrgang "Kompetent als neue Führungskraft"

Kommunikation ist nicht der einzige Erfolgsfaktor effektiver Führung. Hinzu kommen Verständnis der eigenen Rolle und der Aufgaben einer Führungskraft, situative Führung und das Führen von Teams. All das bietet der fünftägige Lehrgang "Kompetent als neue Führungskraft", der vom 18. bis 22. August in Anthering bei Salzburg stattfindet.

Er ist die optimale Basisausbildung für den erfolgreichen Einstieg als Führungskraft. Die TeilnehmerInnen lernen in kurzer Zeit genau jene Kompetenzen, die von ihnen in ihrer neuen Rolle erwartet werden. Hierbei ist es erforderlich, die eigenen Stärken und Engpässe richtig einzuschätzen und Kenntnisse über die wesentlichen Führungsinstrumente zu erwerben.

Top-TrainerInnen arbeiten mit den neuen Führungskräften an ihren praxisrelevanten Themen in Form von Fallstudien, Gruppenreflexionen, Transferaufgaben und Follow-Ups. Die Inhalte sind so aufgebaut, dass das Gelernte vom ersten Tag an in den Arbeitsalltag übertragen werden kann.

Neu dabei ist das MDI Learning Transfer System mit einer zwölfmonatigen Lizenz. Dieses System hilft, das Erlernte nachhaltig erfolgreich umzusetzen. Gestützt auf E-Learning bietet es:

  • Empowerment : selbstgesteuertes, flexibles Lernen
  • Commitment : Einbeziehung der Führungskraft als Lern-Coach
  • Individuelle Zielerreichung : Festlegen und Controlling der Ziele
  • Nachhaltigkeit : begleiteter Lernprozess
  • Praxis : effektives Training zum Üben und Anwenden
  • Lern-Netzwerk : Erfahrungsaustausch und Peer Coaching
  • Lernerfolg : transparent und messbar

Trainerprofil

Rüdiger Tesar ist zertifizierter Management- und Organisationstrainer und Unternehmensberater mit den Kernkompetenzen Leadership, Kommunikation, Selbstmanagement und Coaching. Er war als Führungskraft bei Ruefa Reisen, Management Service und HPS tätig und ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung des MDI Management Development Institute.

Unsere nächsten Termine:

Laterale Führung I - Führen ohne Vorgesetztenfunktion
20.5.-21.5.2014; Wien
5.-6.11.2014; Frankfurt

Key Account Management 26.6.-27.6.2014; Berlin

Kompetent als neue Führungskraft 18.8.-22.8.2014; Anthering bei Salzburg

Pressekontakt: Mag. (FH) Barbara Buzanich-Pöltl
Marketing/Training Consultant
MDI Management Development GmbH
1060 Wien, Mariahilfer Straße 51/1/6
Tel.: +43.1.5241717-31, Fax: +43.1.5241717-100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mdi-training.com

Aussender: MDI Management Development GmbH
Ansprechpartner: Carla Bergner
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43 1 5241717-33
Website: www.mdi-training.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20140515031
Foto, PDF: www.pressetext.com/news/media/20140515031
Fotohinweis: Rüdiger Tesar (Foto: MDI Management Development GmbH)