Deutsche machten 2014 über 1 Milliarde unbezahlte Überstunden

Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr rund 1,87 Milliarden Überstunden absolviert. Über eine Milliarde davon waren unbezahlt. Das geht aus Daten des IAB hervor. Pro Arbeitnehmer waren es 2014 demnach 21,1 bezahlte Überstunden und 27,8 unbezahlte Überstunden. Damit lagen beide Werte leicht über denen aus 2013. Der Langzeittrend zeigt: In den Neunzigern wurden noch deutlich mehr Überstunden geleistet. Allerdings: Damals war der Anteil der bezahlten Überstunden noch deutlich höher. Deren Zahl war langfristig rückläufig, während die der unbezahlten weniger Veränderungen unterworfen ist.

Die Grafik zeigt die Anzahl der bezahlten und unbezahlten Überstunden je Arbeitnehmer in Stunden.

Infografik: Deutsche machten 2014 über 1 Milliarde unbezahlte Überstunden | Statista

Quelle: de.statista.com