Lightroom 6 hängt sich unter Windows 10 auf

ANZEIGE: Home » Tipps » Soft/Hardware Tipps » Lightroom 6 hängt sich unter Windows 10 auf
Lightroom 6 - "Grafikprozessor verwenden" deaktivieren

Nach dem Upgrade auf die neue Windows 10 Version habe ich festgestellt, dass die Software „Lightroom 6“ von Adobe nicht mehr richtig funktioniert. Das Modul „Entwickeln“ ließ sich nicht mehr aufrufen – das Programm hing fest! Laut Adobe liegt es wahrscheinlich am Treiber meiner Grafikkarte, obwohl diese den neusten Treiber installiert hat. „AMD HD 7500“ mit der Treiberversion: 15.200.1062.1004.

Ich habe dann das Problem bei mir wie folgt gelöst, ich habe den Haken bei „Grafikprozessor verwenden“ entfernt. Zu finden ist die Einstellung unter „Bearbeiten“ => „Voreinstellungen…“ => „Leistung“.

Lightroom 6 - "Grafikprozessor verwenden" deaktivieren

Da ich den Haken bei „Grafikprozessor verwenden“ aber nicht so einfach entfernen konnte, habe ich folgendes getan!

Im Windows Explorer habe ich den Ordner C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom umbenannt (in Lightroom.org.old) und einen neuen, „leeren“ Ordner mit dem Namen Lightroom erstellt.

Ordner Lightroom umbenennen

Danach habe ich Lightroom erneut gestartet und bin wieder auf „Bearbeiten“ => „Voreinstellungen…“ => „Leistung“ gegangen. Dort konnte ich dann den Haken bei „Grafikprozessor verwenden“ mühelos entfernen. Das Programm läuft jetzt wieder einwandfrei!

Die neuesten Beiträge

Menü