Captain & Crew: Weltweit führend mit der Shackleton-Methode©

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Captain & Crew: Weltweit führend mit der Shackleton-Methode©

Graz (pts006/21.05.2011/14:05) – Was haben ein modernes Unternehmen und eine gefährliche Antarktisexpedition aus dem vorigen Jahrhundert gemein? Der Unternehmer des 21. Jahrhunderts kämpft um qualifizierte MitarbeiterInnen, um Ressourcen und um Kunden. Die 28 Männer der Endurance Expedition kämpften – gefangen auf einer unkontrollierbar treibenden Eisscholle bei 28 Grad Kälte – 635 Tage ums Überleben. Einzig ihrem Kapitän Sir Ernest Shackleton und seiner Führungsstärke war es zu verdanken, dass alle Männer heil und lebend nach Hause zurückkehrten.

Fast jedes Unternehmen hat seine eigene Antarktis

Der außergewöhnliche und für die damalige Zeit völlig untypische Führungsstil Shackletons hält nun Einzug in das moderne Management. Völlig zu Recht, denn der Überlebenskampf in austauschbaren Märkten, Produktivitätsrückgänge durch interne Reibungsverluste, Kommunikationsreduzierung auf E-Mail-Niveau, Respektlosigkeit und Werteverlust, Hierarchien und Privilegien sind die Bedrohungen der Neuzeit. Die Auswirkungen auf das wichtigste Kapital in Unternehmen, die Menschen, sind katastrophal: Motivationslosigkeit, Ziellosigkeit, Krankenstand, innere Kündigung.

Was können moderne Unternehmer von Shackleton lernen?

Ein Unternehmen braucht Führungskräfte nach dem Vorbild Shackletons. Shackleton verstand es meisterhaft, in Menschen Begeisterung und Loyalität zu wecken. Seine Werte waren vor allem Optimismus und Respekt vor den Menschen. Seine Stärken waren sein Durchhaltevermögen, seine positive Erscheinung und sein Verantwortungsbewusstsein für seine Crew. Er konnte Menschen für seine Ziele gewinnen und für eine größere Sache, als nur das eigene Ego, begeistern. Das Credo für heutige Unternehmen lautet deshalb: Zukunftsfähigkeit beginnt mit „Wertschöpfung durch Wertschätzung“.

Vertrieb: Alleinstellungsmerkmal „Crew“

Die Shackleton-Methode am Beispiel Vertrieb: Das Zusammenspiel von Außendienst, Innendienst, Service und Logistik können der Wettbewerbsfaktor Nr. 1 sein. Denn Produkte sind vergleichbar und damit einem vernichtenden Preiskampf unterworfen. Alleinstellungsmerkmale können genau dort gefunden werden, wo sie keiner vermutet: Bei der „Crew“! Hervorragende interne Kommunikation, schnelle Reaktionen, kürzere Lieferzeiten als der Mitbewerb, keine Reibungsverluste, ein definierter Kundenbeziehungsprozess, der permanent verbessert wird. Dies ist nur möglich mit einem Team, das an einem Strang zieht und zwar in dieselbe Richtung. Dazu braucht es eine Führungskraft, die nach dem Vorbild Shackletons das Ruder führt.

GfiVE Trainingskonzept für Führungskräfte

GfiVE hat für Führungskräfte im Umfeld eines hart umkämpften Marktes ein Trainingskonzept entwickelt, das Erfolge nachhaltig absichert. Im Mittelpunkt stehen: Werte, Kommunikation, Motivation, Führungstechniken, Verkaufs und Servicetechniken, nach dem Vorbild Shackleton. Informationen zum Trainingskonzept finden Sie unter: http://www.gfive.at/verkaufstraining/fuehrung-und-verkauf/fuehrung-nach-shackletonc.html

Messner: „Shackletons Leadership als Vorbild“

Die Führungskunst Shackletons hat auch der Extrembergsteiger Reinhold Messner erkannt und gewürdigt: „Wenn die europäische Industrie Shackletons Leadership als Vorbild predigen würde, wäre sie auch in 10 Jahren weltweit führend“, schrieb Messner im Vorwort zum Buch „Manager müssen Mut machen – Mythos Shackleton“ von Peter P. Baumgartner, Rainer Hornbostel.

Führungstraining nach Shackleton©

Aus den Inhalten

  1. Die Endurance Expedition – Der Mythos Shackleton
  2. Philosophie und Werte leben und vermitteln
  3. Erwartungen an und Verhalten in der Rolle als Führungskraft
  4. Wie man mit Widerständen umgeht
  5. Wenn Ziele neu ausgerichtet werden müssen
  6. Delegieren, Zeit- und Selbstmanagement
  7. Die Spielregeln im MarktSpiel®
  8. Führungsfertigkeiten kennen lernen
  9. Der Problemlösungsprozess

Nutzen für Führungskräfte

  1. Auf Krisen besser vorbereitet sein
  2. Loyale MitarbeiterInnen
  3. Alle an einem Strang in dieselbe Richtung
  4. Eliminierung von Reibungsverlusten
  5. Ein wert-voller und attraktiver Arbeitgeber

Aussender: GfiVE Consulting GmbH
Ansprechpartner: Ingeborg Hofbauer
E-Mail: ingeborg.hofbauer@gfive.at
Tel.: 0043(0)3174 31730
Website: gfive.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20110521006
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110521006

Die neuesten Beiträge

Menü