Die FH Campus Wien lädt am 28. April zum Wiener Töchtertag ein

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Die FH Campus Wien lädt am 28. April zum Wiener Töchtertag ein
FH Campus Wien

FH Campus Wien (pts012/18.04.2011/11:52)- Die FH Campus Wien lädt am 28. April bereits zum sechsten Mal 11- bis 16-jährige Mädchen zum Töchtertag ein. Ziel ist es, junge Frauen zu ermutigen, technische und naturwissenschaftliche Ausbildungen in Betracht zu ziehen. Praxisbezogene Workshops aus den Bereichen Elektronik und IT ermöglichen Töchtern von MitarbeiterInnen und interessierten Mädchen, ihre technischen Fähigkeiten zu entdecken. Die Veranstaltung ist eine Initiative von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Wiener Stadtschulrat, durchgeführt von der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57).

Die FH Campus Wien bietet für interessierte Mädchen insgesamt 16 Plätze für die Workshops „Bau dir einen Berührungssensor oder ein LED-Blitzlicht!“ und „WWWebgame: Gestalte dein eigenes Online-Spiel“. In den Workshops unterstützen Studierende der technischen Studiengänge die jungen Teilnehmerinnen. Die Besucherinnen erhalten die Möglichkeit in Gesprächen mit Lehrenden und Studierenden Einblicke in die Arbeitsbereiche von FH-Absolventinnen zu bekommen.

„Ein elektronischer Würfel hat mein Interesse für Technik ins Rollen gebracht“

„Ich habe beim letzten Töchtertag einen kleinen Computer in Form eines Würfels mit vielen Einzelteilen und Platten zusammengebaut und gelötet. Es war total spannend an der Entstehung eines Computers mitzuarbeiten und zu sehen, dass ich das auch gut kann!“ ist die positive Erfahrung von Schülerin Mara am Töchtertag des letzten Jahres. „Durch den Workshop ist mein Interesse für Technik viel größer geworden. Ich würde gerne studieren und später Physik oder Mathematik mit technischen Elementen verbinden. „

Schülerin Studentin Technikerin

„Uns ist es ein großes Anliegen, den jungen Frauen in Projekten mit praktischen Beispielen die vielseitigen Möglichkeiten technischer Berufen aufzuzeigen und sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Je früher wir damit beginnen, desto besser“, nennt Ulrike Alker Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management an der FH Campus Wien, ein wichtiges Ziel der Fachhochschule. „Die Aktivitäten zur Frauenförderung beginnen bei uns im Schulalter und reichen über das Studium hinaus“. Bewerberinnen für technische Studiengänge bietet die FH Campus Wien ein eigenes Buddy-System, ein spezielles Betreuungs- und Beratungsangebot durch höhersemestrige Studierende, um ihnen den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Technik-AbsolventInnen haben Gelegenheit, sich in regelmäßig stattfindenden Fachcircles an der FH zu vernetzen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen referieren ExpertInnen über Karrierethemen. Neben dem Projekt „Die Technik ist weiblich“ fördert die Stadt Wien auch das Diversity Management-Projekt „Potential durch Vielfalt“ an der FH Campus Wien.

Töchtertag der FH Campus Wien
Wann: Do, 28. April 2011, 9.00 bis 14.15 Uhr
Wo: FH Campus Wien, Lehrsaal A.1.17, Favoritenstraße 226, 1100 Wien
Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich!

Mehr Infos unter www.fh-campuswien.ac.at bzw. www.toechtertag.at

Diese Veranstaltung findet mit Mitteln des Projektes „Die Technik ist weiblich“ statt, das von der Abteilung Gender & Diversity Management der FH Campus durchgeführt wird. Das Projekt wird im Rahmen des Fachhochschul-Förderprogramms 2005 von der MA 27 unterstützt.

FH Campus Wien

Die FH Campus Wien besteht in der heutigen Form seit 2002 und erhielt den Status „Fachhochschule“ im Sommer 2004. Mit 3.500 Studierenden ist die FH Campus Wien die größte FH in Wien und eine der größten Fachhochschulen österreichweit. In den Departments „Applied Life Sciences „, „Technik“, „Bautechnik“, „Gesundheit“, „Soziales“ sowie „Public Sector“ steht den Studierenden ein Angebot an rund 40 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Masterlehrgängen zur Auswahl. Die FH Campus Wien arbeitet insbesondere mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur, der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Technischen Universität Wien zusammen. Die Gesundheits-Studiengänge werden in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geführt. „Public Management“ wurde in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt, „Tax Management“ mit dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt. Zahlreiche F&E-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung werden über eigene Forschungsgesellschaften abgewickelt. Die FH Campus Wien ist mit Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen ebenso vernetzt wie mit PartnerInnen-Schulen aus BHS und AHS.

Aussender: FH Campus Wien
Ansprechpartner: Mag. Christina Badelt
E-Mail: christina.badelt@fh-campuswien.ac.at
Tel.: 0043 1 606 68 77 -6403
Website: www.fh-campuswien.ac.at

Quelle: www.pressetext.com/news/110418012
Fotohinweis: FH Campus Wien

Die neuesten Beiträge

Menü