Beacons erobern Einrichtungswelt von IKEA

ANZEIGE: Home » Inhalt » Aktuelle Beiträge » Beacons erobern Einrichtungswelt von IKEA
IQ mobile: IKEA-Referenz Beacons

Wien/Wiesbaden/Zürich (pts007/27.07.2015/09:00) – IKEA Österreich testet eine neue, innovative drahtlose Art der Kundenkommunikation: Beacons. Realisiert wurde die auf Bluetooth basierende Technologie von IQ mobile, der Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen.

IKEA Graz ist das erste Einrichtungshaus, das die Technologie testet. Die Testphase startete im Mai 2015: Beacons sind kleine Bluetooth-Sender, die an vordefinierten Orten bestimmte Botschaften an Kunden schicken, die ihre Mobiltelefone dafür empfänglich gemacht haben. Sie kommunizieren über Apps mit modernen Smartphones.

Beacons machen die IKEA FAMILY App zum modernen Einkaufsvergnügen

Wer die IKEA FAMILY App installiert und seine Bluetooth-Funktion aktiviert hat, erhält im IKEA Graz künftig Nachrichten wie „Zeit für eine Pause! Z.B. mit einem gratis Kaffee für IKEA FAMILY Mitglieder und einem saftigen Himbeerkuchen!“, oder „Hej! Zeig beim Bezahlen deine IKEA FAMILY Karte und nutze die Vorteile!“

IKEA ist gemeinsam mit IQ mobile ständig auf der Suche nach innovativen Lösungen in der mobilen Kundenkommunikation: Bisher wurden insgesamt 28 Beacons installiert – im Augenblick vor allem im Eingangsbereich, im Restaurant und im Kassenbereich. Weitere Stationen sollen folgen. So sind der IKEA FAMILY Stand, Bereiche wie die Küchen- oder die Schlafzimmerabteilung oder der Kundenservicebereich angedacht.

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Apps, Web-Planungstools, Augmented Reality und anderen innovativen Konzepten. Jetzt bieten wir eine neue, technisch ausgeklügelte Form der Kundeninformation“, erklärt Gudrun Hochwallner, Senior Digital Communication Specialist von IKEA Österreich.

Digitaler Mehrwert am Point of Sale

„Seit 2008 begleiten wir IKEA bereits bei der Umsetzung ihrer mobilen Marketingstrategie. Uns ist es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und früh zu erkennen, welche Bedürfnisse die Kunden der Zukunft haben. Innovationsfreudige Besucher von IKEA können sich nun auch vor Ort mit neuen Informationen verwöhnen lassen und stets am neuesten Stand sein. Dazu haben wir die von uns entwickelte IKEA FAMILY App einem Update unterzogen,“ zeigt Harald Winkelhofer, CEO von IQ mobile, auf, wie langjährige Partnerschaften und eine langfristig angelegte Strategie sich bestens für trendige Innovationen eignen. „Die Anwendung der Beacon Technologie ist aber erst der Anfang. Die Reise in die Zukunft des Handels wird sicherlich von weiteren Themen und Innovationen wie Wearables als Shopping-Assistent begleitet.“

Reine Sendeeinheiten – keine Datensammler

Die App erkennt, dass sich ein IKEA FAMILY Kunde im IKEA Einrichtungshaus Graz befindet. Deshalb senden ihm die Beacons ausgewählte Nachrichten zu, wenn er bestimmte Stellen im Einrichtungshaus passiert. An der Kassa erinnert die App dann daran, die IKEA FAMILY Karte zu zücken. Die virtuelle Version der Karte öffnet sich auch sogleich. IQ mobile Projektmanager Peter Smejkal beschreibt die Funktionalität: „Technisch funktioniert das über den neuen Bluetooth Standard 4.0, der in iPhones ab iOS 7.0 und auf Android ab der Version OS 4.3 eingesetzt wird. Er braucht deutlich weniger Energie als seine Vorgänger. Die Beacons senden Signale aus, die von aktivierten Smartphones empfangen werden können. Nutzer müssen dazu lediglich die Ortungsdienste und Bluetooth aktivieren.“

Der technische Vorteil gegenüber dem NFC Standard, der etwa hinter dem kabellosen Aufladen von Geräten steckt: Beacons funktionieren berührungslos auch über größere Distanzen (im Gegensatz zu NFC, das maximal 5 cm Abstand zwischen Chip und Smartphone erlaubt, reichen durchaus auch an die 15 Meter weit). Sie sind reine Sendeeinheiten, sammeln also keine Daten. Sie initiieren auch keine Downloads und greifen keine Daten aus dem Handy ab. Ein weiterer Vorteil gegenüber der GPS Technologie ist übrigens, dass die Beacons innerhalb von Gebäuden verwendet werden können.

IQ mobile hat für IKEA Österreich außerdem diverse mobil optimierte IKEA Websites sowie die IKEA FAMILY App für iPhone, Android Smartphones und Windows Phones umgesetzt, durch die das Einkaufen noch einfacher gemacht wird. Hier finden IKEA FAMILY Mitglieder Angebote aus dem IKEA Einrichtungshaus, bleiben durch Dialogmarketingaktivitäten wie Push-Notifications immer auf dem Laufenden.

Über IQ mobile: IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen. Das internationale Unternehmen, mit dem Headquarter in Wien und an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Wiesbaden in Deutschland sowie in Zürich und Zagreb, ist der führende mobile Experte im deutschsprachigen Raum – tätig in weltweit über 20 Ländern. Die drei Haupt-Geschäftsfelder von IQ mobile erstrecken sich über Beratung & Strategie, Umsetzung & Produkte sowie Mobile Werbung. Als Teil des internationalen Dentsu Aegis Networks betreut IQ mobile über 250 Kunden. Mehr Info: www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Claudia Stegmüller
E-Mail: stegmueller@iq-mobile.at
Tel.: 0043132453368
Website: www.iq-mobile.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20150727007
Foto, PDF: www.pressetext.com/news/media/20150727007
Fotohinweis: IQ mobile: IKEA-Referenz Beacons

Die neuesten Beiträge

Menü