Der Urlaub an der Nordsee: Die richtigen Vorbereitungen

ANZEIGE: Home » Inhalt » Aktuelle Beiträge » Der Urlaub an der Nordsee: Die richtigen Vorbereitungen

Der Zugang zu Nord- und Ostsee sind ohne Zweifel zwei der deutlichsten Gründe, warum man sich für einen Urlaub in Schleswig-Holstein entscheiden sollte. Das nördlichste Bundesland mag nicht mit großen Metropolen locken, wohl aber mit gleich zwei Meeren, mit gastfreundlichen Einwohnern, einer einmaligen Küche und vor allem einer tollen Natur. Ein weiterer Grund ist die Vielfalt der Urlaube, die hier geboten wird. Besonders die Campingplätze sind beliebt, da sie als Basisstation für den einen oder anderen Wanderurlaub oder die Reise mit dem Fahrrad gelten. Was sollte beachtet werden, bevor es auf die Reise in den Norden geht?

Wandern, Fahrrad, Natur – Schleswig-Holstein entdecken

Zwischen der Nordsee und Ostsee liegt noch ein ganzes Bundesland, das darauf erwartet, von den Besuchern erkundet werden. Natürlich bieten die Küsten einmalige Angebote für den Urlaub, man sollte sich aber auch die Zeit nehmen, Schleswig-Holstein einmal genauer zu erkunden. Das vermutlich flachste Bundesland von Deutschland, in dem selbst 150 Meter als eine Art Berg gelten, lockt vor allem mit einer gut ausgebauten Infrastruktur für Wanderer und Fahrradfahrer. Mit einer Vielzahl von Wander- und Fahrradwegen lassen sich Dörfer, Wälder, Sehenswürdigkeiten und die einmaligen Abenteuer in der Natur ganz ohne Probleme erkunden. Das eine oder andere Schloss, Herrenhaus und Gut bietet eine Besichtigung und die Einkehr in die Gasthäuser vor Ort vermittelt einen Eindruck von der herzhaften Küche.
Für die Vorbereitung ist es wichtig, dass man sich festlegt, welche Teile von Schleswig-Holstein man eigentlich erkunden möchte. Das Internet bietet einen guten Überblick über die Wander- und Radwege und die Sehenswürdigkeiten, die man auf dem Weg mitnehmen kann. Dafür braucht es im Zweifel gutes Schuhwerk und ein einsatzbereites Fahrrad. Aber auch die Haushaltsapotheke sollte vor Ort sein. Ist auch die Brille fertig für die Reise? Vielleicht gibt es kleine Schäden, die man bei Anbietern wie wie dem Brillendoc noch schnell korrigieren lassen kann. So lässt sich auch die vernachlässigte Lesebrille wieder in einen perfekten Zustand bringen, wenn man ein wenig am Strand in einem neuen Buch lesen möchte.

Zwischen Lübeck und Flensburg – die Städte von Schleswig-Holstein

Neben den Küsten, der Natur und den Wanderwegen gibt es auch noch einige kleine Städte, die man beim Besuch in Schleswig-Holstein in jedem Fall gesehen haben sollte. Während Flensburg und Kiel vor allem aufgrund ihres Charmes an der Nordsee beliebt sind, ist Lübeck ein Höhepunkt der Reise, den man auf keinen Fall auslassen sollte. Die Hansestadt hat eine beeindruckende Altstadt, die einen Hinweis darauf gibt, wie mächtig und reich die Kaufleute in der Stadt einst gewesen sein müssen. Mit der mittelalterlichen Festung, der beeindruckenden Kirche und den Resten der Stadtmauer gibt es einiges zu besichtigen. Wer sich im Winter in den Norden wagt findet hier zudem einen der schönsten Weihnachtsmärkte von ganz Deutschland, der auf dem alten Rathausplatz stattfindet und die ganze Stadt mit Weihnachtsstimmung erfüllt.
Mit ein wenig Planung und den richtigen Vorbereitungen gibt es in Schleswig-Holstein also noch weit mehr als die Meere zu entdecken – auch wenn diese natürlich immer zu einem Besuch einladen.

Die neuesten Beiträge

Menü