Lampe montieren: So wird es gemacht

ANZEIGE: Home » Inhalt » Aktuelle Beiträge » Bauen und Wohnen » Lampe montieren: So wird es gemacht
Hängelampe

Deckenlampen beeinflussen das Gesamtbild eines Wohnraumes – zum Positiven oder zum Negativen. Doch wie montiert man eigentlich eine Deckenlampe? Und kann man das als Verbraucher so ohne Weiteres tun? Die Antworten auf diese Fragen gibt folgender Artikel.

Das richtige Werkzeug für die Montage

Um eine Lampe richtig montieren zu können, benötigt man das richtige Werkzeug. Unverzichtbar sind eine Leiter, eine Lüsterklemme, eine Lampe mit Fassung und natürlich die Glühbirne. Das Werkzeug Nummer eins sollte ein Schraubenzieher und Phasenprüfer sein. Auf Crimpen kann man im Normalfall verzichten, sie können sich aber als nützlich erweisen.

So wird die Lampe montiert

Im ersten Schritt sollte man die Sicherung herausdrehen. Es darf keine Spannung mehr auf dem Stromkreis oder den Kabeln sein. Es reicht an dieser Stelle nicht aus, einfach den Lichtschalter auszumachen. Mit dem Phasenprüfer kann man überprüfen, ob der Strom auch wirklich weg ist.

Nun werden die Schrauben an der Lüsterklemme gelöst. Sie dient dazu, mehrere Kabel miteinander zu verbinden. Die Drähte sollten problemlos hineinpassen. Um sie miteinander zu verbinden, werden sie farblich passend in die Lüsterklemme geklemmt. Ist alles an seinem Platz, werden die Schrauben der Lüsterklemme wieder zugedreht.

Nun wird die Lampe gemäß beiliegender Anleitung montiert. In einigen Fällen müssen dazu Löcher in die Decke gebohrt werden. Manchmal ist dies allerdings nicht nötig. Oft befindet sich an der Decke bereits ein Haken, an den man die Lampe hängen kann. Ist die Lampe montiert, kann die Sicherung wieder angeschaltet werden.

Wer darf Lampen montieren?

Grundsätzlich gilt: Heimwerker dürfen ihre eigenen Lampen auf-, ab- und umhängen. Allerdings dürfen sie sie weder anschließen noch abklemmen. Die Rechtslage ist hier also klar. Dennoch montieren viele Menschen ihre Lampen selbst und schließen sie auch selbst an. In den wenigsten Fällen wird ein Bußgeld erhoben – ganz einfach, da niemand das Vergehen verfolgt. Allerdings handelt es sich hierbei um Arbeiten an Strom, welche gefährliche Risiken zur Folge haben können. Wenn ein Laie die Drähte nur einmal falsch anfasst oder offene Drähte hinterlässt, kann es einen Stromschlag geben, der im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann. Somit ist es immer ratsam, einen Profi zu engagieren, der die gewünschten Lampen montiert und anschließt.

Die neuesten Beiträge

Menü