Ausgezeichnet innovativ: Horváth & Partners zum dritten Mal Top-Innovator

ANZEIGE: Home » Inhalt » Aktuelle Beiträge » Handel – Wirtschaft – Finanzen » Ausgezeichnet innovativ: Horváth & Partners zum dritten Mal Top-Innovator
Auszeichnung als Top-Innovator 2015

Düsseldorf/Stuttgart (pts010/29.06.2015/10:30) – Horváth & Partners wurde am Freitag, den 26. Juni, auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar überreichte Dr. Uwe Michel, Mitglied des Vorstands der Horváth & Partners-Gruppe, das „Top 100“-Siegel. Zuvor hatte sich das 1981 in Stuttgart gegründete Consultingunternehmen, das zu den größten in Deutschland beheimateten Managementberatungen zählt, einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen. Nach 2005 und 2010 darf sich Horváth & Partners nun zum dritten Mal Top-Innovator nennen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung unserer Innovationskraft“, führt Dr. Michel aus. „Innovation bedeutet für uns, themenübergreifend zu agieren und das Denken im Dialog weiterzuentwickeln.“ Eine der jüngsten Initiativen ist ein strategisches Programm rund um das Thema Digitalisierung. Damit verfolgen die Consultants das Ziel, die sich rasant entwickelnden Möglichkeiten dieses Megatrends für die Kunden und das eigene Unternehmen nutzbar zu machen.

Horváth & Partners arbeitet kontinuierlich an der strategischen Verbesserung seines Potenzials. Ein Komitee qualifizierter und erfahrener Berater koordiniert das Innovationsportfolio. „Jedes Jahr veranstalten wir einen internen ‚Innovationspreis‘. Dazu reichen 20 bis 30 Teams ihre Vorschläge für Innovationen ein“, erklärt Vorstand Dr. Uwe Michel, „die Gewinner dürfen ihre Konzepte im Rahmen unseres ‚Innovation Lab‘ bei einer zweitägigen Teamveranstaltung mit gemeinsamem Brainstorming und dem Besuch externer Gründerzentren vorantreiben.“

Um das Innovationsklima weiter zu fördern, stellt Horváth & Partners seinen Mitarbeitern im Schnitt zwölf Weiterbildungstage pro Jahr zur Verfügung. Rund 20 Prozent ihrer Arbeitszeit nutzen die Beschäftigten für Innovationstätigkeiten. Im letzten Jahr sind so mehr als 3700 Ideen für Kunden und Produkte entstanden. Etwa 90 Prozent davon wurden umgesetzt.

Ein Expertenteam von Horváth & Partners berät auch Kundenunternehmen aus allen Branchen im Ideen- und Innovationsmanagement. Die Consultants haben einen ganzheitlichen Ansatz zur Gestaltung von Geschäftsmodellinnovationen sowie zur Innovationssteuerung entwickelt. Über das Netzwerk „Global Innovation Campus“ vernetzt Horváth & Partners darüber hinaus Kunden mit Gründern, Managern und Investoren.

„Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns“, erklärt Dr. Uwe Michel. „Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen gebührt mein Dank für das Erreichen der ‚Top 100‘-Auszeichnung.“

Top 100„: der Wettbewerb
Grundlage der Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien.

Über Horváth & Partners
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 600 hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, Saudi-Arabien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Beratungsallianz „Cordence Worldwide“ unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten durchzuführen.

Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung – für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und Funktionsbereiche Strategie, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling, Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und Systemen.

Aussender: Horváth AG
Ansprechpartner: Oliver Weber
E-Mail: oweber@horvath-partners.com
Tel.: +49 711 66919-3301
Website: www.horvath-partners.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20150629010
Foto: www.pressetext.com/news/media/20150629010
Fotohinweis: Auszeichnung als Top-Innovator 2015

Die neuesten Beiträge

Menü