Insider des Vatikans beim Campus Symposium 2016

ANZEIGE: Home » Inhalt » Aktuelle Beiträge » Veranstaltungen – Seminare » Insider des Vatikans beim Campus Symposium 2016

Dortmund (pts015/25.04.2016/12:40) – Weniger Pomp und mehr Bescheidenheit fordert Papst Franziskus von der katholischen Kirche. Mit seinen Handlungen und Vorgaben stellt er sich zum Teil gegen etablierte Strukturen innerhalb des Machtzentrums in Rom. Zu Gast beim Campus Symposium am 8. und 9. September 2016 in Iserlohn ist Vatikan-Insider Andreas Englisch. Auf der Wirtschaftskonferenz zum Thema „Werte – System und soziale Marktwirtschaft im Umbruch?“ wird er von seinen Erlebnissen und den Werten des wohl rätselhaftesten Staates Europas berichten.

Papst Franziskus, der dieses Jahr den Karlspreis in Aachen erhält, versucht, jahrhundertealte Strukturen zu ändern. Das Oberhaupt der katholischen Kirche wünscht sich lieber „eine Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, als eine, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist“, schrieb er beispielsweise in seinem Grundsatzpapier „Evangelii Gaudium“.

Passt die Kirche somit noch in die heutige schnelllebige Zeit? Wie muss sich die Kirche in moralischen und sozialen Fragen positionieren? Kann Papst Franziskus seinen Wunsch einer „armen Kirche und einer Kirche der Armen“ durchsetzen?

Der Vatikan-Insider Andreas Englisch hat den direkten Draht zum „Heiligen Stuhl“. In seinen fast 30 Jahren hat er schon viele Geschichten rund um die katholische Kirche erlebt. Neben seiner Arbeit als Italien- und Vatikankorrespondent schrieb er Romane und Sachbücher und begleitet seit 1995 die Päpste auf ihren Reisen. Der ehemalige Korrespondent der Bild-Zeitung stürmte hierzulande mit seinen Büchern über die Päpste die Bestsellerlisten. In seinem letzten Werk „Franziskus – Zeichen der Hoffnung“, das seit Mitte November 2015 zu den meistverkauften Sachbüchern Deutschlands zählt, schildert er die Hintergründe zum Rücktritt von Benedikt XVI. und stellt den aktuellen Papst Franziskus vor. Ferner gibt Andreas Englisch einen Ausblick darauf, ob es Papst Franziskus gelingen wird, die drängendsten Probleme der katholischen Kirche zu lösen.

Campus Symposium 2016

Das Campus Symposium 2016 wird am Donnerstag, 8. September, und Freitag, 9. September, auf dem Gelände der ehemaligen Bernhard-Hülsmann-Kaserne in Iserlohn stattfinden. Zu dem Thema „Werte – System und soziale Marktwirtschaft im Umbruch?“ wird unter anderem der ehemalige afghanische Staatspräsident Hamid Karzai referieren.

Hintergrundinformationen zum Campus Symposium

Das Campus Symposium ist die internationale Wirtschaftskonferenz, die seit dem Jahr 2005 von einem studentischen Organisationsteam in Iserlohn durchgeführt wird. Einzigartig sind nicht nur die aufgebauten Zelte, sondern vor allem die hochkarätigen Referenten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung, die das studentische Organisationsteam bereits begrüßen konnte: Bill Clinton, Kofi Annan, Al Gore, Condoleezza Rice und Ehud Olmert oder auch Sir Bob Geldof und der Friedensnobelpreisträger Mohammed ElBaradei waren hier zu Gast. Seit dem Jahr 2015 ist die ISM – International School of Management mit dem Hauptstandort in Dortmund offizieller Hochschulpartner der studentischen Initiative.

Aussender: ISM International School of Management
Ansprechpartner: Daniel Lichtenstein
E-Mail: presse@ism.de
Tel.: +49 231-975139-31
Website: www.ism.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20160425015

Die neuesten Beiträge

Menü