TU Wien und Kapsch geben Mädchen Einblicke in die Welt der Technik

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2012 » TU Wien und Kapsch geben Mädchen Einblicke in die Welt der Technik
Kapsch bei Workshops an der TU Wien

Wien (pts014/11.07.2012/11:00) – Die Kapsch Group und die TU Wien kooperieren bei Sommer-Workshops für junge Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren. Die Veranstaltung fand im Rahmen von „fFORTE WIT-Woman in Technology“ statt – einer Initiative der TU Wien und des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.

Unter dem Titel „Das flinke Roboter-Insekt“ fand gestern, Dienstag, ein Workshop für Mädchen der Unterstufe an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Wien statt.

Grundlagen zu Strom und Spannung war dort ebenso Thema, wie auch elektronische Bauelemente und Funktionsweisen eines Steckbretts. Bei Experimenten mit dem Steckbrett hatten die Mädchen die Möglichkeit, elektronische Bauteile zu einfachen Schaltungen zu verbinden und so Einblicke in die Praxis zu bekommen. Später wurde den Mädchen das Löten beigebracht und somit konnten sie ihr eigenes Gerät selbständig zusammenbauen. Eine Kapsch-Mitarbeiterin, die selbst TU-Absolventin ist, stand dabei beratend zur Seite und erzählte den 12 Teilnehmerinnen von ihrem Arbeitsalltag bei Kapsch.

Frühe Ansprache von Mädchen wichtig
Die TU Wien möchte mit laufenden Aktivitäten die Chancen für Frauen in naturwissenschaftlichen Berufen verbessern: „Frauen stellen mit ihrer Begabung, Kreativität und besonderen Sichtweise ein wichtiges Potenzial für Wissenschaft und Wirtschaft dar“, so DI Veronika Shivaldova, Betreuerin der Workshopreihe im Rahmen der Initiative „fFORTE WIT-Women in Technology“ an der TU Wien.

Deshalb legt die Kapsch Group großen Wert darauf, in den technischen Teams Mädchen an Bord zu haben: „Wir beginnen mit der aktiven Ansprache sehr früh, um Mädchen rechtzeitig für einen technischen Karriereweg zu begeistern und ihnen damit Zukunftsperspektiven aufzuzeigen, die sie vielleicht selbst noch nicht bedacht haben. Deshalb unterstützen wir die Initiative der TU Wien“, erklärt Mag. Rudolf Bernscherer, Leiter des Bereichs Human Ressource der Kapsch Group. Weitere Aktivitäten und nähere Informationen zum Thema Aus- und Weiterbildung bei Kapsch sind auf www.onestepahead.at zu finden.

Über fFORTE WIT Woman in Technology
Das Maßnahmenpaket „fFORTE WIT – Woman in Technology“ ist ein von der TU Wien und dem Programm fForte vom BM:WF initiiertes Förderungsprojekt, welches Frauen in ihrer gesamten wissenschaftlichen Laufbahn unterstützt. Neben dem Kernstück der Initiative – einem innovativen Doktorandinnenkolleg – werden weitere Projekte wie die Sommer-Workshopreihe für Schülerinnen umgesetzt. Dabei wird jungen Mädchen technisches Basiswissen von Vorbildern praxisnah vermittelt. Jährlich nehmen zwischen 300 und 400 Schülerinnen an den kostenlosen Sommer-Workshops teil.

Bildtext: DI Arezoo Edrisian, selbst TU Absolventin und Head of Roadside Equipment, Engineering R&D bei der Kapsch TrafficCom, vermittelt den Workshop-Teilnehmerinnen, wie spannend Technik sein kann und welche Zukunftsperspektiven ein Technik-Beruf eröffnet.
Fotocredits: Matthias Heisler, WIT-Projekt TU Wien

Kapsch zählt zu den erfolgreichsten Technologieunternehmen Österreichs mit globaler Bedeutung in den Zukunftsmärkten Intelligent Transportation Systems (ITS), Railway und Public Operator Telecommunications sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Zur Kapsch Group zählen die drei Schlüsselgesellschaften Kapsch TrafficCom, Kapsch CarrierCom und Kapsch BusinessCom. Als Familienunternehmen mit Sitz in Wien steht Kapsch seit mehr als 100 Jahren für die konsequente Entwicklung und Implementierung neuer Technologien zum Nutzen seiner Kunden. Mit einer Vielfalt von innovativen Lösungen und Dienstleistungen leistet Kapsch einen wesentlichen Beitrag zur verantwortungsbewussten Gestaltung einer mobilen und vernetzten Welt. Die Unternehmen der Kapsch Group beschäftigen in ihren weltweiten Niederlassungen und Repräsentanzen rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für weitere Informationen: www.kapsch.net

Follow us on Twitter: twitter.com/kapschnet

Pressekontakt: Mag. Katharina Riedl, Unternehmenssprecherin, Kapsch AG, Am Europlatz 2, 1120 Wien,  Österreich, Tel.: +43 50811 1705, E-Mail: katharina.riedl@kapsch.net

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Mag. Katharina Riedl
E-Mail: katharina.riedl@kapsch.net
Tel.: +43 50811 1705
Website: www.kapsch.net

Quelle: www.pressetext.com/news/20120711014
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20120711014
Fotohinweis: Kapsch bei Workshops an der TU Wien

Die neuesten Beiträge

Menü