RZB startet mit personalisierter Prepaid-Kreditkarte

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2010 » RZB startet mit personalisierter Prepaid-Kreditkarte

Wien (pts/04.02.2010/09:00) – Die RZB startete am 14. Jänner 2010 mit einer aufladbaren Prepaid-Karte „RELOAD Card“ als Alternative zur herkömmlichen Kreditkarte. Konsumenten laden einen gewünschten Betrag auf das Kartenkonto und verwenden die Karte für Zahlungen im Internet oder Handel. IQ mobile komplettiert das Angebot mit einem SMS-Info-Service und verantwortet die zielgruppengerechte mobile Bewerbung.

Um die neue RELOAD Card zu bekommen, muss man weder Raiffeisen-Kunde sein noch ein Konto haben. Die Karte wird an allen VISA-Online-Terminals akzeptiert und kann zur Zahlung im Internet wie auch zum Bargeldbezug am Bankomat verwendet werden. Sie kann durch kreative Gestaltung der Oberfläche personalisiert werden. Der PIN-Code ist frei wählbar. IQ mobile wurde mit der mobilen Bewerbung beauftragt. Damit soll das Produkt bei der relevanten Zielgruppe vorgestellt werden und gleichzeitig den direkten Weg zur Anmeldung ermöglichen.

Andreas Loicht, Prokurist RZB, Abteilung CardService: „Die jugendliche Zielgruppe kann mit keinem anderen Medienkanal so gut erreicht werden wie mit dem Mobiltelefon, deshalb wird dort auch unser Produkt ‚RELOAD – Die Karte zum Guthaben!‘ beworben. Die ersten Erfolgszahlen nach zwei Wochen geben uns recht. Über 50.000 mobile User haben unsere Produktwerbung gesehen. Wir konnten eine Klickrate auf unsere mobile Microsite von 5,4 Prozent und eine Conversion Rate von 6,1 Prozent verzeichnen.“

Bewerbung via Push-SMS und mobilen Bannern
Für die RZB wurde seitens IQ mobile ein Mobile Advertising-Paket geschnürt, das für den Kunden die jeweiligen Vorteile vereint. Als erster Schritt wurde an über 10.000 Inhaber des tele.ring-Tarifs „Gesponserter Basta“ sowie an 5.000 „sms.at“-Community-Mitglieder eine SMS gesendet um sie auf das neue Produkt aufmerksam zu machen. Weiters werden in den mobilen Portalen von tele.ring, 3 und sms.at sowie im adworx-IQ mobile Vermarktungskanal „young&mobile“ Banner geschalten. Zusätzlich wird in der „3-Vorteilszone“ mittels Performance Marketing geworben. Durch Klick auf die mobilen Werbemittel werden User schnell und einfach durch die Anmeldung navigiert – und sparen dabei nicht nur Zeit, sondern auch die Aktivierungsgebühr.

Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer IQ mobile: „Für eine Zielgruppen-Ansprache der unter 30-Jährigen eignet sich das Mobiltelefon für die Bewerbung mit seinen Möglichkeiten am Allerbesten. Wir haben einen Mix gewählt aus direkter Ansprache (Permission SMS) und Display-Werbung zur Bekanntmachung des Produkts (Cost per View) sowie Performance Marketing (Cost per Klick), welcher erfahrungsgemäß höchst effiziente Ergebnisse liefert. Das bestätigen auch diesmal die ersten Zahlen.“

SMS-Notification für mehr Übersichtlichkeit
Das Mobiltelefon wurde nicht nur bei der Bewerbung der RELOAD Card als wesentliches Medium herangezogen sondern soll die Benutzung der Karte mit zusätzlichen Service noch attraktiver machen. Das SMS-Service von IQ mobile sorgt dafür, dass die aktiven Kartenbesitzer nach jeder Abbuchung bzw. nach Unterschreitung eines gewissen Betrags per SMS informiert werden. Weiters kann das Guthaben via SMS jederzeit abgerufen werden. Zukünftigen crossmedialen Promotions, bei denen RELOAD Card-Kunden via SMS beispielsweise erfahren wo sie günstig einkaufen, sind somit keine Grenzen gesetzt. Dank der gesammelten Community-Daten kann die RZB diese auch für weitere Kooperationen einbringen, um Produkte von Partnern gezielt und rabattiert zu bewerben.

Über IQ mobile:
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie RZB, Nokia, BMW und L’Oréal. Mit über 300 umgesetzten Kampagnen in mehr als 10 Ländern für über 100 Kunden ist IQ mobile Pionier im Mobile Advertising mit vollständigem mobilem Portfolio. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter www.iq-mobile.at .

Über RZB:
Die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) ist das Spitzeninstitut der Raiffeisen Bankengruppe, der größten Bankengruppe Österreichs. Sie ist in Österreich als führende Kommerz- und Investmentbank tätig und betrachtet auch Zentral- und Osteuropa (CEE) als ihren Heimmarkt. Die RZB ist die einzige österreichische Bank mit einem globalen Geschäftsstellennetzwerk, das sich über alle wichtigen Finanzmetropolen der Welt erstreckt. Darüber hinaus ist sie mit Filialen und Repräsentanzen an neun Standorten in Asien vertreten. Über ihre börsenotierte Tochter Raiffeisen International Bank-Holding AG betreibt die RZB eines der größten Bankennetzwerke in CEE. 17 Märkte der Region werden durch Tochterbanken, Leasingfirmen und eine Reihe anderer Finanzdienstleistungsunternehmen abgedeckt. Knapp 59.000 Mitarbeiter betreuen in über 3.100 Geschäftsstellen rund 15 Millionen Kunden.  www.reload-card.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer
E-Mail: presse@iq-mobile.at
Tel.: +43 1 32453366

Quelle: pressetext.com/news/100204008/
Fotos: pressetext.com/show_attach.mc?pte=100204008

Die neuesten Beiträge

Menü