Neue AMI StorTrends iTX Version 2.8

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Neue AMI StorTrends iTX Version 2.8

München (pts024/18.10.2011/14:30) – American Megatrends (AMI) bietet mit seiner neuen Version StorTrends iTX 2.8 eine umfangreiche Software-Suite für das Management von IP SAN und NAS Speicher. Die 64-bit Version ist ab sofort verfügbar und lässt sich in klassischen ebenso wie in virtualisierten oder Cluster-Umgebungen einsetzen. Kunden sind in der Lage, StorTrends Speichersysteme frei zu skalieren oder beliebig zu wechseln.

Ein Speichermanagement auf unterschiedlichen Ebenen und herstellerspezifischen GUIs ist mit StorTrends iTX nicht mehr nötig. Die neue Version umfasst automatische Virtualisierungskomponenten, Dual Controller Support, RAID-RT, eine Datenarchivierung, Auto Tiering, ROW Snapshots, Kompressions- und Verschlüsselungstechnologien, Datenreplizierung, eine Multi-Plattform-Replikation sowie die Möglichkeit einer vertikalen Kapazitätserweiterung. Die wichtigsten Neuerungen in der Version 2.8 sind:

StorTrends iTX StorSmart ILM Technologie

Die StorTrends ILM- und Speicher-Tiering-Technologie spart Platz, senkt Investitionen in Hardware und Management und reduziert zudem die Kosten für Strom und Kühlung. Diese drei Faktoren sind heute in mindestens 50 Prozent aller Rechenzentren ein kritisch diskutiertes Thema, da neue Technologien, Gesetze zur Aufbewahrung von Daten, Business Continuity-Konzepte oder Technologietrends wie Cloud Computing einen hohen zusätzlichen Speicherbedarf erfordern. Dabei werden rund 80 Prozent aller Daten bereits nach wenigen Wochen nicht mehr genutzt, verursachen jedoch dieselben Kosten und den gleichen Managementaufwand wie aktiv genutzte Daten.

Die AMI StorSmart-Architektur automatisiert auf Basis von kontinuierlichen Analysen und klassifizierten Metadaten die Migration einzelner Speicherblöcke zwischen den Speicher-Tiers, sowohl vom Primärspeicher auf den Sekundärspeicher (oder Tertiärspeicher), als auch umgekehrt. StorSmart kann IP-basierten Speicher auf bis zu drei Tiering-Stufen automatisieren.

Ein Exchange-Server beispielsweise benötigt mit konventionellem Speicher 20 TB Speichervolumen. Das entspricht 134 Festplatten mit je 300 GB Kapazität (RAID10). Mit StorTrends lassen sich die Anschaffungs-, Betriebs- und Managementkosten deutlich senken. Für denselben Server sind durch die StorTrends ILM- und Tiering-Technologie nur noch 14 Primär SAS Disks à 140 GB (RAID 10) und sechs Sekundär SATA Platten zu je 1 TB (RAID 6) Kapazität nötig. Allein die Einsparungen bei den Anschaffungskosten liegen bei rund 42.000 Dollar und hinzu kommen die niedrigeren Stromkosten. Der jährliche Stromverbrauch bei konventionellem Speicher beläuft sich in diesem Beispiel auf 40.000 kWh versus einem Stromverbrauch von 5.000 kWh für den Tiered-Speicher mit StorTrends. Die geringeren Kosten für die Kühlung sind hierbei noch nicht berücksichtigt.

Video StorSmart Tiered Storage with StorTrends ILM Technology: www.youtube.com

StorTrends iTX Snapshot Technologie

AMI hat die konventionelle Snapshot-Technologie weiterentwickelt und dadurch wichtige Verbesserungen für Continous Data Protection und Desaster Recovery-Strategien implementiert. Die StorTrends iTX Snapshot Technologie kann im Gegensatz zu konventionellen Backups extrem schnell und im laufenden Betrieb veränderte Datenblöcke sichern. Da diese Snapshot-Technologie so gut wie keinen Einfluss auf die Performance der Speichersysteme hat, können nahezu beliebig viele Snapshots angefertigt werden, um ein möglichst lückenloses Recovery im Falle einer Datenbeschädigung oder Löschung zu ermöglichen.

AMI realisiert den sehr geringen Einfluss auf die Performance der Speichersysteme mit der neuen ROW (Read on Write)-Technologie. Klassische Snapshots nutzen die COW (Copy on Write)-Technologie, bei der die alten Daten gelesen und auf ein neues Snapshot-Volume verschoben werden. Erst danach schreibt COW die neuen Daten auf das Original-Volume (1 Data Read und 2 Data Writes).

Bei der ROW Snapshot-Technologie werden bereits existierende Daten nicht auf ein neues Volume verschoben, sondern die neuen Daten auf ein automatisch provisioniertes Volumen geschrieben und mit einem entsprechenden Pointer versehen. Damit ist lediglich ein Schreibzugriff nötig. Zusätzlich nutzt StorTrends eine Metadata Logging-Architektur, welche die Snapshots noch schneller macht und den I/O-Aufwand von bis zu 1022 Read only and Writable Snapshots noch weiter reduziert.

Video Data Snapshots with StorTrends iTX: Redefining Data Protection Technology: www.youtube.com

StorTrends iTX RAID RT

AMI hat mit RAID-RT ein hochleistungsfähiges Software RAID-System entwickelt, das gegenüber klassischen Hardware- und Software-RAIDs entscheidende Vorteile bietet. Im Gegensatz zu Hardware-RAIDs benötigt RAID-RT keine PCI beziehungsweise I/O-Slots und ist nicht abhängig von zusätzlicher Hardware. Dadurch können sowohl Kosten als auch Fehlerquellen deutlich reduziert werden. Im Vergleich zu anderen Software-RAIDs die zumeist in Betriebssystemen integriert sind, nutzt RAID-RT die wesentlich höhere Taktung der Multi-Core-Architektur von heutigen 64-bit CPU Servern und ist dadurch wesentlich leistungsfähiger und effizienter bei der Nutzung vorhandener Rechenkapazitäten. Es ist nahtlos in die Administrationsoberfläche von StorTrends iTX integriert und kann zusammen mit allen anderen Managementfunktionen der Software Suite effizient und kostengünstig genutzt werden.

Video RAID-RT(TM): Robust RAID Technology for StorTrends iTX: www.youtube.com

Über AMI
Die American Megatrends Inc. (AMI), mit Hauptsitz bei Atlanta, USA ist seit vielen Jahren eine der bekanntesten, innovativsten und renommiertesten Firmen der IT-Branche. Das 1985 gegründete Unternehmen ist neben den Speicherprodukten, Systemen für das Remote Management, Backplanes, Mobile und Internet-Lösungen und Diagnose Utilities insbesondere durch sein AMIBIOS bekannt, das weltweit auf Millionen PC, Notebooks und Servern installiert ist. Die American Megatrends International GmbH ist die Hauptniederlassung für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Sitz der Firma ist München.

Pressekontakt: American Megatrends
Winfried Pröhl, Geschäftsführer Deutschland
Truderinger Straße 283, 81825 Munchen
Tel: 089 96999512, Mail: winfried@ami.com
Web: www.ami.de

TC Communications: Thilo Christ
Feldstraße 1, 84405 Dorfen (b. München)
Tel: 08081 954617, Mail: thilo.christ@tc-communications.de

Aussender: TC Communications
Ansprechpartner: Thilo Christ
E-Mail: thilo.christ@tc-communications.de
Tel.: +49(0)8081 954617
Website: www.ami.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20111018024

Die neuesten Beiträge

Menü