Einmal Internet zum Mitnehmen, bitte!

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Einmal Internet zum Mitnehmen, bitte!
INTEGRAL

Wien (pts011/07.10.2011/11:20) – 80% der Bevölkerung tummeln sich im Internet. Seit die Smartphones ihren Siegeszug angetreten haben, erleben gleichzeitig die schlanken Applikationen einen Aufschwung. Sie ermöglichen es, immer und überall mit geringem Aufwand online zu sein. Nicht zuletzt wird dieser Trend von den Sozialen Netzwerken getrieben. Eine gewichtige Minderheit hat das Internet immer in der Tasche. Der Austrian Internet Monitor hat die Details.Ein Viertel der Bevölkerung nutzt das Internet direkt am Handy oder Smartphone und hat damit die Möglichkeit, immer am Ball zu bleiben. Anwendungen wie der Zugriff auf Social Media oder die Suche nach Anbietern bzw. Telefonnummern unterstützen sie in ihrem Bedürfnis, jederzeit online sein zu können.

Männer haben bei der Internetnutzung am Handy mit 30% Verwendern die Nase vorne – bei den Frauen sind es 19%. Kleine Bedienungsflächen und Displays ziehen ein ausgeprägtes Altersgefälle nach sich; während jeder zweite Teenager oder Twen und immerhin noch jeder dritte 30-39-Jährige das Internet zum Mitnehmen verwenden, tun dies nur 2% der über 70-Jährigen. Die Nutzung ist bei Maturanten und Akademikern deutlich überdurchschnittlich ausgeprägt.

Nahezu alle Web-Angebote werden von den mobilen Internetnutzern deutlich häufiger genutzt als vom Durchschnitt. Auch zeigt sich eine ausgeprägte Affinität zu E-Commerce, speziell bei kostenpflichtigen Downloads und bezahlten Internetinhalten. Auch die Nutzung von Online-Banking ist höher als in der Gesamtbevölkerung. Nicht zuletzt spielen sie eine bedeutende Rolle in der Meinungsbildung: Sie sind sich ihres guten Informationsstands bewusst und teilen sich auch gerne anderen mit.

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) und ergänzenden Online-Interviews durchgeführt – repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Mag. Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. www.integral.co.at; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny
E-Mail: office@integral.co.at
Tel.: 01/7991994
Website: www.integral.co.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20111007011
Fotohinweis: INTEGRAL

Die neuesten Beiträge

Menü