Bad Rodach: Ein Mekka für Geburtstagsflüchter

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Bad Rodach: Ein Mekka für Geburtstagsflüchter
Rundflüge über das Coburger Land

Bad Rodach (pts025/23.08.2011/14:05) – Zum Feiern oder als Geschenk: Bad Rodach bietet kulinarische Genüsse, Thermalbad-Entspannung und besondere Erlebnisse.

Gäste, die im Kleinstadt-Idyll inmitten der unberührten Natur am Südhang des Thüringer Waldes ihren Geburts- oder Hochzeitstag feiern, sind in Bad Rodach nichts Neues. Doch seit Anfang 2011 nimmt sich die fränkische Kurstadt ganz besonders der Zielgruppe „Geburtstagsflüchter“ an. So nennt man hier liebevoll die Geburtstagskinder und Jubilare, die ihren Ehrentag nicht zuhause als gestresste Gastgeber verbringen wollen, sondern nach Bad Rodach „flüchten“, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, sich in der Therme zu erholen und sich ein paar schöne Tage oder ein besonderes Erlebnis zu gönnen.

Das Angebot, das die Gästeinformation und der Verein „Bad Rodach begeistert“ für „Geburtstagsflüchter“ jeweils individuell zusammenstellt, besteht daher auch genau aus diesen drei Bausteinen: „genussvoll speisen“, „gesund entspannen“ und „gemeinsam erleben“.

An erster Stelle stehen die gepflegte Unterkunft, von der Pension (mit Frühstück ab 25,- Eur) bis zum 4-Serne-Hotel (im DZ Arrangements ab 48,- Eur) sowie die Palette kulinarischer Genüsse: von der fränkischen Festtafel (55,-Eur) über das Bad Rodacher Überraschungsmenü (75,- Eur) bis hin zum exquisiten Candlelight Dinner (95,- Eur jeweils für 2 Personen incl. 1 Getränk).

An zweiter Stelle folgt die Entspannung inmitten intakter Natur und harmonischer Landschaft, der Bad Rodach seinen Beinnamen „die Perle am Grünen Band“ verdankt. Neben dem Heilwasser der ThermeNatur und der Wärme der Saunalandschaft „Erdfeuer“ tragen vielfältige Wellnessangebote wie z.B. Aromatherapie oder Hot-Stone-Massage Wohlbefinden bei. Und wer auch geistige Entspannung sucht, dem bieten die Theater der Nachbarstädte Coburg, Meiningen oder Hildburghausen ein reiches Schauspiel-, Ballett- oder Konzertangebot. Vielfältige Kulturangebote sind unter dem Titel „Sommerlust-Festival“ auf der Homepage der Stadt (www.bad-rodach.de) aufgeführt, für die die Gastgeber ihren Gästen die Eintrittskarten besorgen.

Auf den dritten Baustein des Arrangements für „Geburtstagsflüchter“, verwenden die Bad Rodacher besonders viel Liebe: Das sind unvergessliche Erlebnisse zum Verschenken oder lang gehegte Wünsche, die man einem Jubilar im Rodachtal erfüllen kann. Wer etwa über den Wolken feiern möchte, der kann dies bei einem Rundflug oder einer Fahrt im Heißluftballon tun. So bieten sich von oben unvergessliche Ausblicke auf die Schlösser und Burgen des einstigen Herzogtums Coburg, die Natur am Grünen Band, den Thüringer Wald oder den „Gottesgarten“ mit der Basilika Vierzehnheiligen und dem Kloster Banz. Wer lieber auf dem Boden bleibt, dem stehen Fahrräder, bequeme E-Bikes oder flotte Quads zur Verfügung.

Wer sich fahren lassen mag, den bringt der Chauffeur im Oldtimer zum Picknick, oder eine von zwei Rappen gezogene weiße Hochzeitskutsche durchs Rodachtal. Zu Fuß kann man mit Naturführern die Reservate seltener Tiere, wie Eisvogel, Honigbiene oder Blaukehlchen durchstreifen, oder Wildkräuter sammeln und daraus „Wiesenschmaus-Salate“ bereiten – wenn gewünscht auch mit aphrodisierender Wirkung. Wer die Kulturschätze des Herzogtums Coburg kennen lernen möchte, den führen „Prinz Josias“ durchs Rodacher Jagdschloss, „Queen Victoria“ durch das Schloss Ehrenburg oder „Martin Luther“ durch seine Stube und die weltbekannten Kunstsammlungen auf der Veste. Nach einer Kostprobe beim Wein-Hoflieferanten kann der Abend in der Fürstenloge des Coburger Landestheaters ausklingen, wenn nicht noch als letzter Überraschungsgast der Rodacher Nachtwächter dem Jubilar ein spezielles Ständchen bringt.

Von den Gastgebern gibt es auch regionale Einkaufs- und Geschenk-Tipps: von „Flüssig-Obst“ aus der Rodacher Kelterei über Käse-Delikatessen der Milchwerke in Wiesenfeld bis Christbaumschmuck der Glasbläser im thüringischen Lauscha. Und auf Wunsch stehen Mode-, Schmuck- und Schuhgeschäfte auch für Geschenkekäufer beim „Personal Shopping“ nach Feierabend zur Verfügung.

„Sie haben was zu feiern. Und wir machen daraus Ihr Fest“, verspricht Tourismusleiterin Gabriele Lippmann und ergänzt: „Wichtig ist, dass wir erfahren, was sich der Geburtstagsflüchter schon immer einmal gewünscht hat – das weitere arrangieren wir.“

Buchungen und Information:
Gästeinformation Bad Rodach
Am Schlossplatz, 96476 Bad Rodach
Tel. (09564) 15 50, Fax (09564) 92 11 06
E-Mail: gaesteinfo@bad-rodach.de

Aussender: Stadtmarketingnetzwerk Bad Rodach begeistert e.V.
Ansprechpartner: Martin Rohm
E-Mail: info@markatus.de
Tel.: 09565 92 12 75
Website: www.bad-rodach.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20110823025
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110823025
Fotohinweis: Rundflüge über das Coburger Land

Die neuesten Beiträge

Menü