AVISO: Das war die Social Media Convention in Wien

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » AVISO: Das war die Social Media Convention in Wien
Social Media Convention 2011

Wien (pts021/04.07.2011/13:40)- Am 30. Juni fand in Wien die Best of Social Media Convention 2011 statt, eine Veranstaltung der Nachrichtenagentur pressetext in Kooperation mit den Kommunikationsverbänden DMVÖ und PRVA. Die hochkarätigen Referate zur Nutzung von Social Media Kanälen in der Unternehmenskommunikation liegen nun als Aufzeichnung on Demand vor pressetext.tv . Veranstalter Wilfried Seywald kündigte an, dass die nächste Convention am 28. September in Zürich stattfindet. Wien sei am 21. Juni 2012 wieder Schauplatz der Social Media Convention.

Spitzenreferenten in Wien waren Martin Oetting (trnd AG), Nico Lumma (Scholz & Friends) und Christina Rittchen von der Stieglbrauerei in Salzburg. Diese und weitere Experten aus unterschiedlichen Branchen zeigten auf der Convention, wie sich die klassische PR-Arbeit zur vernetzten Kommunikation gewandelt hat und welche Chancen Social Media in der Kundenansprache bietet. 200 Teilnehmer folgten dem abwechslungsreichen Programm im Arcotel Wimberger, über 700 weitere Interessierte schalteten sich via Live-Stream, Facebook und Twitter zu.

Kommunikation nicht länger Einbahnstraße

In der Begrüßung stellte Convention-Organisator Wilfried Seywald fest, dass drei von vier Social Media Aktivitäten scheitern, weil Kommunikationsverantwortliche oft grundlegende Dinge nicht beherzigen. Selbst Profis seien manchmal ratlos. Seywald betonte, Kommunikation sei nicht länger eine Einbahnstraße, die Lautsprecher hätten ausgedient. Marketing-Verantwortliche müssten umdenken. Statt „Verkaufen“ geht es jetzt ums Sinn- und Nutzen-Stiften. Eine Community kann man nur dann aufbauen, wenn man ihr was gibt, was sie woanders nicht bekommt. Kommunikation funktioniere nur dann, wenn man die Zielgruppe versteht und die Sicht des Kunden einnimmt.

Darüber hinaus sei Social Media wie Flirtmarketing, erläuterte Seywald. Wenn Flirten keinen Spass macht, ist man in der falschen Branche. Dialog muss Freude machen, Dialog muss für das Gegenüber die Chance eröffnen, mitzureden. Scheindialog und billige Spielchen werden bestraft. Dann lande man dort, wo heute die Politiker stehen. Niemand hört mehr zu, man wird als Unternehmen nicht mehr wahrgenommen, bestenfalls ignoriert. Das wichtigste in der Social-Media-Arbeit sei die Zieldefinition. Nur dabei zu sein ist zu wenig, ja sogar Geldverschwendung, warnte Seywald. Schon bevor man den ersten Schritt setzt, sollte man sich die zentrale Frage stellen: „Was will ich eigentlich auf Facebook, Youtube oder Twitter. Und Was soll das Ergebnis sein?“

Die Nachrichtenagentur pressetext hat über die Veranstaltung in Text, Foto und Bewegtbild berichtet. Hier in der Übersicht alle Links:

Aussender: pressetext Corporate News
Ansprechpartner: Andreas List
E-Mail: list@pressetext.com
Tel.: +43-1-81140-300
Website: www.pressetext.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20110704021
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110704021
Fotohinweis: Social Media Convention 2011

Die neuesten Beiträge

Menü