Elektronisches Mautsystem in Polen von Kapsch TrafficCom in Betrieb genommen

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Elektronisches Mautsystem in Polen von Kapsch TrafficCom in Betrieb genommen

Wien (pts001/03.07.2011/10:35) – Wie das polnische Direktorium für nationale Straßen und Autobahnen (GDDKiA) mitteilte, wurde das elektronische Mautsystem viaTOLL in Polen am 3. Juli 2011 morgens vom Kapsch TrafficCom Konsortium erfolgreich in Betrieb genommen.

Das Kapsch TrafficCom Konsortium errichtete in Rekordzeit auf dem bestehenden Straßennetz von rund 1.560 km in Polen eine umfassende und moderne elektronische Mautlösung für alle Fahrzeuge über 3,5 t Gesamtgewicht. Während das Kapsch TrafficCom Konsortium den Betrieb des manuellen Mautsystems auf der Strecke Konin – Strykow (103 km) wie geplant bereits am 1. Juli aufnahm, führten geringe technische Probleme zu einer kurzen Verzögerung der Inbetriebnahme des elektronischen Systems.

„Das gesamte System ist nunmehr funktionsfähig. Wir haben bis heute ungefähr 300.000 Fahrzeuge im System erfolgreich registriert und rechnen damit, dass wir in den nächsten Tagen rund 25.000 Fahrzeuggeräte täglich aushändigen werden. Wegen des großen Interesses der Fahrer wurden jetzt auch die Kapazitäten und die Öffnungszeiten an den meisten Vertriebsstellen erhöht und verlängert. Die Mautpolizei kontrolliert bereits auf bemauteten Strecken, ob Fahrzeuge über 3,5 t mit Fahrzeuggeräten ausgestattet sind“, sagt Michael Gschnitzer, Vertriebsleiter der Kapsch TrafficCom.

Die polnische Betreibergesellschaft des Kapsch TrafficCom Konsortiums wird das System unter dem Namen viaTOLL in den nächsten 8 Jahren auch kommerziell betreiben. Das in Betrieb genommene Mautsystem wird planmäßig über die Betriebsphase hinweg kontinuierlich auf zusätzliche Straßen erweitert werden.

„Das System wurde in Rekordzeit umgesetzt. Wir hatten für die gesamte Implementierung nicht einmal 8 Monate Zeit. Wohl gibt es für uns noch genug zu tun, aber das System konnte nunmehr erfolgreich in Betrieb gehen“, ergänzt Gschnitzer.

Das polnische Finanzministerium rechnet damit, dass das Mautsystem heuer zusätzliche Einkünfte von rund 400 Millionen PLN (100 Millionen EUR) erwirtschaften wird.

Kapsch TrafficCom ist ein internationaler Anbieter von anspruchsvollen Intelligent Transportation Systems (ITS). Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme, insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr, und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen, Stadtverkehrslösungen und ausgewählte ITS- und Telematik-Applikationen. Mit weltweit 260 Referenzen in 41 Ländern auf allen fünf Kontinenten und mit insgesamt beinahe 44 Millionen ausgelieferten On-Board Units und mehr als 18.000 ausgestatteten Mautspuren hat sich Kapsch TrafficCom bei elektronischen Mautsystemen unter den weltweit anerkannten Anbietern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 25 Ländern.

Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Marcus Handl
E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net
Tel.: +43 (0) 50 811 1120
Website: www.kapschtraffic.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20110703001

Die neuesten Beiträge

Menü