fragFINN schafft neue Suchseite für die Recherche im Schulunterricht

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » fragFINN schafft neue Suchseite für die Recherche im Schulunterricht

Berlin (pts018/15.06.2011/11:30) – Die Kindersuchmaschine fragFINN.de weitet ihr Angebot aus und hat speziell für den Einsatz im Schulunterricht eine eigene Startseite geschaffen. Unter www.schule.fragFINN.de können Schüler und Lehrer ab sofort Recherchen im Internet durchführen. Auf dieser Seite steht die Suchfunktion noch stärker im Mittelpunkt. Zusätzlich gibt es jede Woche unterhalb der Suchmaske eine neue Zusammenstellung von besonders informativen Webseiten zu einem bestimmten Wissensthema, zum Beispiel „Rund ums Fahrrad“ mit Texten zur Geschichte des Fahrrads, zu Sicherheit und Reparatur und Tipps zu schönen Fahrradtouren.

Während fragFINN.de als zusätzliche Services auch kindgerechte Online-Spiele und Links zu geprüften Chatrooms bietet, werden diese Freizeitelemente auf schule.fragFINN.de bewusst ausgespart, damit im Unterricht der Fokus auf das konzentrierte Suchen und Finden von Inhalten gelegt werden kann. Damit reagiert der fragFINN e.V. auf Anregungen und Wünsche vieler Lehrer, die fragFINN bereits in ihrem Unterricht einsetzen.

Die Suchseiten fragFINN.de und schule.fragFINN.de funktionieren technisch wie Suchmaschinen für Erwachsene, zeigen als Suchergebnisse aber nur sichere und kindgerechte Webseiten an, die von Medienpädagogen inhaltlich geprüft und für geeignet befunden wurden.

Für die Umsetzung der neuen Suchseite für Schulen kooperiert fragFINN mit den Partnern Internet-ABC und Klick-Tipps.net. Diese bestücken jeweils abwechselnd eine der drei Themenboxen auf der Seite. Einmal im Monat wird das wöchentliche Thema durch eine Umfrage mit Forum des Partners Internet-ABC ergänzt. So erhalten Kinder die Gelegenheit, sich auf dieser Plattform auch direkt auszutauschen. Die Redaktion von Klick-Tipps.net liefert für schule.fragFINN.de zusätzlich Links zu ausgewählten Webseiten, die von der Klick-Tipps.net-Kinderredaktion bewertet und kommentiert werden. Alle hier empfohlenen Seiten werden im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder“ des Bundesfamilienministeriums und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Über den fragFINN e.V.
fragFINN betreibt die Entwicklung und Pflege einer Whitelist an kindgeeigneten Internetangeboten und engagiert sich für einen positiven Jugendmedienschutz sowie die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern. Zielsetzung ist es, das Vertrauen von Kindern, Eltern und Pädagogen in das Medium Internet zu stärken. Der Verein wird von namhaften Unternehmen und Verbänden der Telekommunikations-, Internet- und Medienbranche finanziert und getragen. fragFINN startete Ende 2007 im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder“ des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Kontakt: fragFINN e.V., Lidia de Reese, Spreeufer 5, 10178 Berlin; Tel.: 030 24 04 84 – 52, dereese@fragfinn.de

Aussender: fragFINN e.V.
Ansprechpartner: Lidia de Reese
E-Mail: dereese@fragfinn.de
Tel.: 030 24 04 84 52
Website: www.fragfinn.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20110615018

Die neuesten Beiträge

Menü