mii als Vorreiter der Cloud-Technologie

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » mii als Vorreiter der Cloud-Technologie

Wien (pts/10.04.2011/14:17) – Die mii GmbH macht erneut mit Pionierprojekten ihre technologische Vorreiterrolle deutlich und setzt verstärkt auf Cloud-Technologie, wo diese sinnvoll ist. Dabei nützt mii die Microsoft Technologien BPOS und Azure und bereitet auch schon Projekte mit dem kommenden Office365 vor. Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand: Ressourcen werden frei, es lassen sich Kosten sparen und der Fokus des Unternehmens auf seine Kernkompetenzen wird wieder möglich.

Unternehmen lagern heute im Zuge von Cloud-Computing verstärkt ihre IT oder Teile davon komplett in die Cloud aus. Damit können sie ihre Daten extern und sicherer denn je von Vollprofis verwalten lassen. Für Unternehmen werden damit Ressourcen frei, sie können auf ihre Kernkompetenzen fokussieren. Mitarbeiter ermöglicht das neue Angebot, orts- und zeitunabhängig auf wichtige Daten zuzugreifen. Gleichzeitig lassen sich durch geringeren Hardware-Aufwand und einfache Administration Kosten sparen und Fehler durch exakt geplante und durchgeführte Release Management Prozeduren auf ein Minimum reduzieren. Auch die Sicherheit erhöht sich: so geht bei Einbrüchen oder Schadensfällen „nur“ mehr Hardware verloren, keine Daten.

Die Experten der mii können bereits auf erfolgreiche Cloud-Projekte zurückblicken. Von mii werden die Microsoft Technologien sowohl in der Softwareentwicklung mit der Plattform Microsoft Azure als auch im Infrastrukturbereich mit den Produkten BPOS Business Productivity Online Suite genutzt. In Kürze kommt auch das neue Office365 dazu.

Für mii Kunden ermöglicht die Cloud deutlich effizienteres Arbeiten und schafft einen klaren Wettbewerbsvorteil. Nicht zuletzt haben die mii Kunden auch ein neues Freiheitsgefühl – denn durch die neuen Angebote kümmert sich mii jederzeit um die planbaren, aber vor allem auch um die unvorhergesehenen IT-Anforderungen.

Expertise bringt Vorteile für den Kunden: erfolgreiche mii Cloud-Kunden
Für Kleinstunternehmen (< 5 Mitarbeiter) wie zum Beispiel MdS Wissensberater, Idomeneo Beteiligung AG oder 1 2 3 Consulting konnte mii die hohen IT-Kosten durch die Migration der gesamten Infrastruktur auf Basis von BPOS (Exchange Online, SharePoint Online) enorm reduziert. Statt einer kosten- und aufwandsintensiven eigenen Serverstruktur fungiert nun der Microsoft Home Server als lokaler Datenserver. Besonders wichtig gerade bei Kleinunternehmen ist die Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten. Bei einem Einbruch hat sich bei einem der Unternehmen die Cloud-Lösung bereits doppelt bezahlt gemacht: Nur etwas Hardware musste ersetzt werden. Aber alle Daten waren geschützt und für das Unternehmen kontinuierlich verfügbar – die Arbeitsprozesse waren ohne Unterbrechung gesichert. www.mds-wissensberater.at, www.123consulting.at

VIVAT EDV dank Cloud-Lösung komplett auf neue Beine gestellt
Anfang 2010 wurde die DOMUS Bistro GmbH Teil des Unternehmens VIVAT. Es galt, die inhomogene IT der gesamten VIVAT-Gruppe auf neue Beine zu stellen – zu modernisieren und zu zentralisieren – und das alles ohne Unterbrechung des Betriebs. Als zukunftssichere und kostengünstige Lösung wurde erstmals in einem österreichischen mittelständischen Unternehmen eine Lösung implementiert, die Exchange in der Cloud bereitstellt und die File-/Printserver im Rechenzentrum behält. Kosteneinsparung und Flexibilität durch Virtualisierung. Mag. Herbert Frotzler, VIVAT- und DOMUS-Geschäftsführer, ist begeistert von der einfachen Lösung. Unsere EDV wurde auf komplett neue Beine gestellt, sie ist zeitaktuell, sogar die Telefonie wurde integriert. Und die Investition hält sich in wirtschaftlich sehr vernünftigem Rahmen.‘ Weitere Details unter: www.vivat.at

Magnum VOLLHOLZ.DESIGN
Die Magnum Vollholzdesign GmbH war auf der Suche nach einer neuen Lösung für Bauteilverwaltung, Angebotsberechnung, Angebotslegung und Angebotsverwaltung. Die Herausforderung dabei: Das Personal besitzt wenige IT-Kenntnisse, im Unternehmen gibt es keine IT-Spezialisten. Zudem muss die Lösung schnell, einfach und kostengünstig sein – die Daten von überall verfügbar. Auch hier kommt über die mii GmbH eine Cloud-Lösung zum Einsatz. Die Microsoft Azure Plattform schafft die entsprechende Infrastruktur. Durch das Anmieten einer Microsoft SQL Azure Instanz sind die monatlichen Kosten für das Unternehmen minimal. Die Hardware-Anschaffung für Server sowie erforderliche Datenbank-Lizenzen können eingespart werden, die Wartung der Hardware sowie die Aufwendungen für Infrastruktur-Software entfallen. Die Profis für Vollholzhäuser sind begeistert: „Für uns war wichtig, dass sich niemand bei uns im Unternehmen um eine aufwendige IT-Infrastruktur und deren Wartung kümmern muss. Durch die Auslagerung auf die Azure-Plattform können wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren“, so Geschäftsführer Johann Braunsdorfer. Weitere Details unter: www.vollholzdesign.at

mii – marcus izmir informationsmanagement GmbH entwickelt innovative, individuelle Lösungen für die moderne Business-Infrastruktur. Weil der Umgang mit Information heute zum entscheidenden Produktivitätsfaktor geworden ist, liegt der Schwerpunkt bei Lösungen in den Bereichen Kommunikation + Kollaboration, dem dazugehörigen Identitätsmanagement in dynamischen dahinterliegenden IT-Basisinfrastruktur.

MIGroup – MIHGS – Marcus Izmir Holding + Group Services GmbH – leitet die Unternehmensgruppe als Holding. Sie steuert mii, Process IT, Empower IT GmbH und eine Beteiligung an New Horizons in Zürich. Das Portfolio der Firmengruppe bietet innovative, individuelle Lösungen für die moderne Business-Infrastruktur sowie anwenderspezifische Ausbildung, um Technologie für Menschen im Unternehmen besser nutzbar zu machen.
Rund 55 Mitarbeiter in Österreich und 15 in der Schweiz betreuen internationale Konzerne wie AUA, bauMax, OMV, Red Bull, ÖBB und Organisationen wie den ORF und das Umweltbundesamt sowie zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe.
Durch die richtungsweisende Verbindung von Mensch, Informationstechnologie und Organisation realisiert MIGroup größtmöglichen Nutzen für Kunden jeder Größe und Branche. Know-how und umfangreiche Lösungskompetenz basieren auch auf engen Partnerschaften mit weltweit führenden Unternehmen wie Microsoft, Cisco, SAP oder Adobe. So bietet MIGroup das umfangreiche Portfolio von globalen IT-Konzernen kombiniert mit dem Handwerk heimischer Lösungskompetenz.
Weitere Informationen unter: www.mi-grp.com

Aussender: mii – marcus izmir informationsmanagement GmbH
Ansprechpartner: Judith Bayer
Tel.: +43 1 407 05 87 – 1171
E-Mail: judith.bayer@mi-grp.com
Website: www.mii.at

Quelle: pressetext.com/news/110410001

Die neuesten Beiträge

Menü