Neues Standardwerk für Licht im öffentlichen Raum

Wien (pts/27.01.2011/15:15) - Seit Anfang 2011 ist der Nachfolger des "Licht-Ordners", das neue Handbuch "Licht im öffentlichen Raum" in gedruckter Version bzw. als E-Book erhältlich. Die Publikation wurde auf Anregung von Entscheidungsträgern in Gemeinden - wie z. B. Bürgermeister - so gestaltet, dass die wesentlichen Grundlagen zum Thema übersichtlich, optisch ansprechend und in auch für Laien gut verständlicher Form zusammengefasst sind. Fachleute finden darüber hinaus wichtige Informationen, um sich im Normen- und Regelwerk schneller zurechtzufinden und die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Bei der Bereitstellung von Außenbeleuchtung spielen viele Faktoren mit, denn Licht bedeutet nicht nur Sicherheit für die Öffentlichkeit, sondern auch sinnvolle und moderne Gestaltung - und dabei sollen die Kosten im Auge behalten werden ebenso wie die Umweltfaktoren. Das richtige Mittelmaß gilt es zu finden.

Licht wird an vielen öffentlichen Orten benötigt: auf Straßen, Kreuzungen und Radwegen, in Fußgängerbereichen, auf Sportstätten und Plätzen, in Haltestellen, in Unterführungen und Tunnels und vielen mehr. Verpflichtend zu beachten sind hier die europäische Normenreihe ÖNORM EN 13201 Teil 1 bis 4 "Straßenbeleuchtung" und die österreichische ÖNORM O 1051 "Beleuchtung von Konfliktzonen". Die für Entscheidungsträger relevanten Stellen sind in dem Buch detailliert besprochen.

Der Leitfaden ist bei Austrian Standards plus Publishing erschienen und wurde von der Lichttechnischen Gesellschaft Österreichs (LTG) und dem Arbeitskreis Öffentliche Beleuchtung (AKÖB) herausgegeben. Er ist das Nachfolgeprodukt des sogenannten "Licht-Ordners", der seit 2003 als Loseblattsammlung fortlaufend ergänzt wurde. Nun sind der aktuelle Stand der Technik, die entsprechenden Regelwerke und Erkenntnisse, Hinweise zu Ökologie und Ökonomie, Planungsgrundlagen und praktische Tipps handlich zusammengefasst. Der Leitfaden ist als Buch im Vierfarbdruck oder als E-Book erhältlich.

Bibliographie:
Licht im öffentlichen Raum
Der praxisorientierte Leitfaden durch die Außenbeleuchtung
Als Buch im Vierfarbdruck (EUR 69,- exkl. USt.) oder als E-Book (EUR 55,20 exkl. USt.) erhältlich
Best.-Nr.: ON-V 300, ISBN: 978-3-85402-226-8
1. Auflage 2011, 144 Seiten, kart.
Austrian Standards plus Publishing
Bestellung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.as-plus.at/shop

Aussender: Austrian Standards plus
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern
Tel.: +43 1 213 00-317
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.as-plus.at

Quelle: pressetext.com/news/110127027