FMK: Beim LTE-Ausbau werden bestehende Standorte mitbenutzt

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » FMK: Beim LTE-Ausbau werden bestehende Standorte mitbenutzt

Wien (pts008/28.10.2011/10:05) – Der Ausbau der Mobilfunknetze mit dem neuen LTE (Long Term Evolution)-Standard hat schon begonnen, die ersten LTE-Angebote sind bereits erhältlich. LTE ermöglicht eine ca. 10.000-mal schnellere Datenrate als vor 10 Jahren mit Mobilfunknetzen möglich war, was in Zukunft zur Absicherung der Netzqualität auch notwendig ist: Derzeit verdoppelt sich das jährlich übertragene Datenvolumen via Mobilfunk. Wenn dieser Trend anhält, werden 2015 über 760 Millionen GB übertragen werden.

Netzausbau bedeutet nicht überall neue Standorte

Für den Ausbau des Netzes werden vorrangig bestehende Mobilfunkstandorte benutzt. Neue Stationen werden nur dort errichtet, wo keine geeignete Infrastruktur besteht.

InfoBroschüre für Gemeinden

Mit dem Ausbau von vorhandenen Mobilfunkstationen stellen sich auch Fragen für die Bevölkerung, insbesondere im ländlichen Gebiet. Deshalb hat das Forum Mobilkommunikation eine Informations-Broschüre produziert, die in diesen Tagen an alle Gemeinden in ganz Österreich gesendet wurde und die häufigsten Fragen beantwortet.

Allgemein verständlich wird auf die Themenbereiche Technik, Wirtschaftsfaktor Breitband sowie Mobilfunk und Gesundheit eingegangen, um Bürgermeistern und Gemeindevertretern einen guten Überblick zur neuen Mobilfunkgeneration zu geben.

Service: Die Information ist für jedermann als PDF zugänglich: Broschüre

Aussender: Forum Mobikommunikation
Ansprechpartner: Gregor Wagner
E-Mail: wagner@fmk.at
Tel.: 01 / 58839-15
Website: www.fmk.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20111028008

Die neuesten Beiträge

Menü