Neuer Homeserver von chiliGREEN

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Neuer Homeserver von chiliGREEN

Linz (pts031/22.09.2011/14:00) – Der oberösterreichische IT-Hersteller chiliGREEN (Quanmax AG) hat einen neuen, auf dem Betriebssystem Windows® Home Server 2011 basierenden Server für Heimnetzwerke vorgestellt. Das Gerät dient als zentrales Backup- und Speichermedium für private Netzwerke und arbeitet zusätzlich als Firewall. Mit bis zu 8 TB Speicherkapazität steht genug Platz für die Erstellung vollautomatischer Backups der angeschlossenen Notebooks und PCs sowie Daten, Musik, Bilder und Videos zur Verfügung. Die Einstiegsvariante des chiliGREEN Advance Home Servers 2011 ist bereits ab 599 Euro erhältlich.

Als High-End-Speicherlösung für Heimanwender oder Kleinstunternehmen ermöglicht der chiliGREEN Advance Home Server 2011 eine zentrale Datenspeicherung im Netzwerk und automatische Backups der angeschlossenen Systeme – egal ob Mac, Notebook, PC oder Tablet – mitsamt detaillierter Verwaltung der Zugriffsrechte. Darüber hinaus stellt das Gerät darauf gespeicherte Multimediadateien zur Wiedergabe im Netzwerk bereit. Über zahllose Add-Ins kann die Funktionalität massiv erweitert werden, etwa um eine Steuerung für digitale Bilderrahmen, die zentrale Bereitstellung von aufgezeichneten TV-Sendungen oder einen Druckserver.

Eine als Software-Plugin integrierte Firewall-Lösung aus dem Hause Quanmax schützt das Heimnetzwerk effizient gegen unbefugten Zugiff von außen. Hardwareseitig ist der Advance Home Server dazu mit zwei GBit-Netzwerkanschlüssen ausgestattet, von denen jeweils einer mit dem Heimnetzwerk bzw. einem ADSL-Modem verbunden wird. Dem Aufbau einer „privaten Cloud“ steht so auch in Sicherheitsfragen nichts entgegen, wobei man kein ausgebildeter Administrator sein muss, um das Gerät verwenden zu können: Die Bedienung erfolgt über ein intuitiv zu benutzendes „Dashboard“.

Viele Funktionen des Systems können per Remote-Verbindung von unterwegs überwacht bzw. bedient oder genutzt werden: So ist es beispielsweise möglich, mit einem Smartphone Audio-Dateien zu streamen oder einzelne Geräte im Netzwerk hochzufahren und eine Sicherung zu starten. Bei entsprechender Konfiguration kann man zudem per Remoteverbindung auf einzelne PCs zugreifen, um etwa im Urlaub wichtige Daten einsehen zu können, und den Netzwerk- und Gerätestatus überwachen.

Technisch ist das Gerät hochwertig ausgestattet: Das Betriebssystem befindet sich nicht auf den Daten-Festplatten, sondern auf einem gesicherten Flash-Speicher und ist damit nicht nur besonders schnell, sondern auch ausfallssicher und vor Anwenderfehlern geschützt. Zudem ist es möglich, das RAID-Level der Festplatten zu konfigurieren, ohne das Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen.

Der kaum hörbare Mini-Server ist in einem 15 x 28 x 31 cm kleinem Gehäuse untergebracht und bietet in der maximalen Ausbaustufe 8 Terabyte Speicherkapazität. Zur Unterbringung der Festplatten stehen vier 3,5″-Hot-Swap-Schächte zur Verfügung, die integrierten Festplatten können als ausfallssicherer RAID-Verbund betrieben werden. Praktisch: Die integrierte USB 3.0 Schnittstelle für bis zu 5 GBit/sek schnellen Datentransfer. Ein Intel® Atom(TM) D525 Prozessor und bis zu 4 GB Arbeitsspeicher sorgen zudem für performanten wie energiesparenden Betrieb: Die Energiekosten belaufen sich bei permanenter Verfügbarkeit auf etwa 35 Euro im Jahr.

Das Einstiegsmodell ist ab 599 Euro inkl. Ust. auf www.chiligreen.com oder im guten Fachhandel erhältlich.

Aussender: Quanmax AG (chiliGREEN | Maxdata | SecureGUARD)
Ansprechpartner: Valentin Trummer
E-Mail: marketing@quanmax.ag
Tel.: +43 732 7664 – 0
Website: www.quanmax.ag

Quelle: www.pressetext.com/news/20110922031

Die neuesten Beiträge

Menü