Schüler und Jugendliche: Kritische Mobilfunknutzer

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Schüler und Jugendliche: Kritische Mobilfunknutzer

Wien (pts013/08.09.2011/10:55)- Rechtzeitig zum Schulbeginn bietet das Forum Mobilkommunikation nun auch Unterrichtsmaterialien zum Thema Mobilfunk an – und das mit Erfolg: Seit der Vorstellung der Materialien via Aussendung an alle relevanten Schultypen wurden von inzwischen 4.977 Lehrern die verschiedenen Dokumente gesamt rund 18.000 mal online geladen.

Dr. Rüdiger Köster, Präsident des Forum Mobilkommunikation und CTO von T-Mobile: „Mobilfunk ist heute ein fixer Bestandteil im Leben. Deshalb muss die Auseinandersetzung damit auf technischer, funktionaler und gesellschaftlicher Ebene schon in der Schule beginnen. Die neuen Unterrichtsmaterialien sollen Schülerinnen und Schüler ab der 6ten Schulstufe zu informierten, aber auch durchaus kritischen Nutzern des Mobilfunks machen!“

Kostenlose Expertengespräche und Vorträge in Schulen
Zusätzlich zu den Unterrichtsmaterialien bietet das FMK die Möglichkeit kostenloser Expertenvorträge in Schulen zum Thema Mobilfunktechnik und wissenschaftliche Erkenntnisse.

Interdisziplinärer Projektunterricht
Konzipiert sind vier Module für den Einsatz im interdisziplinären Projektunterricht in Biologie, Deutsch, Geografie, Geschichte, Physik und Psychologie.
Die verschiedenen Module regen zur Analyse des eigenen Handynutzungsverhaltens an und
beschäftigen sich mit dem Phänomen der Angst vor neuen Technologien. Die Funktionsweise von Mobilfunk und dessen physikalische Grundlagen runden das Unterrichtsangebot ab.

Service: Die Unterrichtsmaterialien sind von jedermann downloadbar: www.lehrer.at/allzeitbereit

Aussender: Forum Mobilkommunikation
Ansprechpartner: Gregor Wagner
E-Mail: wagner@fmk.at
Tel.: 0664/6192512
Website: www.fmk.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20110908013

Die neuesten Beiträge

Menü